Bergen auf Rügen

Bergen Die Kreisstadt Bergen ist das Zentrum der Insel Rügen. Hier befinden sich die zuständigen Behörden, zahlreiche Banken aber auch viele Geschäfte und große Supermärkte.

Auf dem höchsten Punkt der Stadt Bergen, dem 91 Meter hohen Rugard, befindet sich der "Ernst-Moritz-Arndt Turm", benannt nach dem gleichnamigen Dichter.

Umsäumt von zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants, ist der historische Marktplatz der zentrale Punkt Bergens. Auch heute findet auf dem Platz noch der Wochenmarkt statt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt Bergen ist die über 800 Jahre alte Marienkirche. Lohnenswert sind desweiteren Ausflüge in die St. Bonifatius-Kirche, das Bergener Stadtmuseum und das Billroth-Haus. Ein Besuch der Sommerrodelbahn dürfte vor allem für Familien von besonderem Interesse sein.

Bergen besitzt desweiteren ein wunderschönes Naherholungsgebiet, den Nonnensee, um den ein circa 5 Kilometer langer Wanderweg führt. Der Nonnensee gilt dabei als eines der bedeutendsten Vogelrastgebiete der Insel Rügen.

weitere Orte auf Rügen

Rügen
Rügen Home
Rügen Service