1. Startseite
  2. »
  3. Orte & Regionen
  4. »
  5. Orte auf Rügen
  6. »
  7. Alt Reddevitz: Idyllisches Fischerdorf inmitten der Natur

Alt Reddevitz: Idyllisches Fischerdorf inmitten der Natur

Alt Reddevitz

Alt Reddevitz: Idyllisches Fischerdorf inmitten der Natur

Das kleine Fischerdorf wird besonders von Naturliebhabern geschätzt. So sind auf der Landzunge „Reddevitzer Höft“ nicht nur idyllische Küstenwälder, sondern auch ein ruhiger Naturstrand und imposante Findlingsblöcke zu finden. Aufgrund der Nähe zu den Ostseebädern Sellin und Göhren, finden Urlauber hier eine ideale Kombination aus Ruhe und Abwechslung.

Lage von Alt Reddevitz

Alt Reddevitz befindet sich im Südosten Rügens, auf der Halbinsel Mönchgut. Demnach schätzen Besucher des Fischerdorfes besonders die Nähe zu den Ostseebädern Sellin, Baabe und Göhren.  Zugleich bietet die 3,5 Kilometer lange und nur 300 Meter breite Landzunge „Reddevitzer Höft“ einen ruhigen Rückzugsort für Urlauber. 

Geschichte des Ortes

Geschichtlich hervorzuheben ist das sogenannte Herzoggrab. Dabei handelt es sich um ein Großsteingrab aus der Jugendzeit, welches im Jahre 1922 entdeckt wurde. Gerade die Funde waren besonders interessant: Neben Werkzeugen aus der Jugendzeit konnten auch Schmuckteile und Waffen gefunden werden. 

Ausflugstipps der Region

Das inmitten der Natur befindende Fischerdorf wird besonders für seine idyllische Lage geschätzt. Demnach gibt es hier zahlreiche Aktivitäten für Naturliebhaber:

  • Wanderungen: Die sanfte Hügellandschaft bietet ideale Voraussetzungen für Wanderer. Neben den Küstenwäldern und imposanten Findlingsblöcken kann hier im Frühling auch die größte Heidelandschaft Rügens bewundert werden.
  • Radfahren: Die Halbinsel Mönchgut bietet ein gut ausgebautes Radwegenetz. Besonders eine Radtour zu den nahegelegenen Ostseebädern ist sehr zu empfehlen. Außerdem interessant: Angrenzend an Rügen befindet sich eine der schönsten Radstrecken Deutschlands, so die Glamour Zeitschrift.
  • Strandbesuch: Natürlich darf auf einer Insel auch der Strand nicht fehlen. Direkt neben dem Fischerdorf befindet sich ein idyllischer Naturstrand. Gerade für Familien ist sich das flache Wasser am Strand ideal.
  • Ausflug zu den Ostseebädern: Die Ostseebäder Sellin, Göhren und Baabe sind nur 5–9 Kilometer entfernt und haben einiges zu bieten. Insbesondere die Seebrücke Sellins stellt ein echtes Highlight für Urlauber dar!
  • Auslug zum Jagdschloss Granitz: Das nur 12 Kilometer entfernte Schloss ist gerade für Kulturliebhaber sehr interessant.

Unterkunft und Restaurants

Wenn Du einen Urlaub in Alt Reddevitz planst, könnte die Ferienanlage Reethaus am Boddenblick interessant sein. In Hinsicht des kulinarischen Angebotes überzeugt das kleine Fischerdorf mit traditioneller Küche. Gerade der Gasthof Kliesows Reuse ist für seine lokalen Fischgerichte bekannt.

In Kürze

Alt Reddevitz überzeugt mit seiner ruhigen Lage und idyllischen Hügellandschaft. Das Fischerdorf eignet sich perfekt für Urlauber, die sich nach einer Auszeit vom stressigen Alltagsleben sehnen. Aber auch Familien können hier einen entspannten Urlaub in der Natur verbringen. Damit Du bei Deiner Urlaubsplanung nichts vergisst, kannst Du gerne bei unseren Tipps zum Sommerurlaub mit Kindern vorbeischauen!

FAQ über Alt Reddevitz

Wo befindet sich Alt Reddevitz?

Alt Reddevitz ist ein kleines Dorf auf der Halbinsel Mönchgut. Es ist nur wenige Kilometer von den beliebten Ostseebädern Sellin, Baabe und Göhren entfernt.

Für wen ist ein Urlaub in Alt Reddevitz geeignet?

Gerade Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Wenn Du gerne Wanderungen unternimmst oder mit dem Rad unterwegs bist, ist Alt Reddevitz der ideale Ort. Insbesondere Familien schätzen die ruhige Lage und den flachen Naturstrand.

Welche Ausflüge lassen sich von Alt Reddevitz unternehmen?

Die Halbinsel Mönchgut bietet ein gut ausgebautes Radwegenetz. Somit kann eine Radtour bis hin nach Sellin oder Göhren unternommen werden. Auch das Jagdschloss Granitz ist einen Besuch wert.

Quellen

Ähnliche Beiträge