Attraktionen Rügen

Attraktionen Rügen

Rügen besticht nicht nur mit seinen Stränden und Bädern, es weiß auch außerhalb des Wassers mit verschiedenen Attraktionen zu überzeugen. Hier folgt ein Überblick an Angeboten, die Du Dir während Deines Aufenthalts nicht entgehen lassen solltest.

Kreideküste

Die Kreideküste wird auch gerne als ein Wahrzeichen von Rügen genannt. Sie ist mit die beliebteste Küste auf Rügen. Sie liegt in einem Nationalpark auf der Nordost-Halbinsel Jasmund. In vielen Liedern und Gedichten wird die Schönheit der Küste beschrieben. Dabei wird die Küste jedes Jahr ein bisschen kleiner. Früher glaubte man noch, dass hauptsächlich der Regen für das Abtragen der Kalklagen verantwortlich wäre. Doch tatsächlich kommt es auch immer wieder zu Erschütterungen, bei denen große Teile der Gesteine abgehen. Die Kreideküste erstreckt sich über 11 Kilometer.

Seebrücke Sellin

Diese Brücke kennst Du mit großer Wahrscheinlichkeit schon. Sie ist das Bildmotiv für Postkarten und wenn man von Rügen spricht, stolpert man früher oder später über ein Foto von ihr. Doch die Brücke macht sich nicht nur gut auf Bildern, sie besitzt nämlich auch ein Restaurant. Gebaut wurde die Brücke nach den Vorbildern ihrer Vorgängerinnen. Schon zwei Mal stand an derselben Stelle eine andere Brücke, diese wurden aber wieder zerstört. Beim ersten Mal brannte sie ab und beim zweiten Mal wurde sie durch Eisschollen zerstört. Heutzutage ist die Selliner Seebrücke die größte Brücke auf Rügen.

Kap Arkona

Im Norden von Rügen, auf der Halbinsel Wittow, ist das Kap Arkona. Neben der Kreideküste ist auch diese Küste, bestehend aus Geschiebemergel und Kreide, ein beliebtes Touristenziel. Hier finden sich, neben des Kap Arkonas an sich, noch einige Attraktionen. Zu erwähnen wären die zwei Leuchttürme, die Jaromarsburg und zwei Militärbunker, die sich auf dem Gelände befinden. Ein weiterer Punkt, der einen Besuch erwähnenswert macht, ist die Sonne, die hier besonders lange und besonders häufig zu sehen ist. In den Jahren 2014 und 2015 schaffte es das Kap Arkona sogar auf Platz eins der sonnenreichsten Gegenden in Europa.

Jaromarsburg

Gewidmet haben die Ranen ihre Kultstätte dem Gott Svantovit. Der slawische Stamm hat sich aber damals anscheinend nicht so viele Gedanken über den Ort gemacht, an dem sie ihre Burg erbaut haben. Sie steht auf der Spitze Arkonas und von dort verabschiedet sich immer wieder Masse, die ins Meer abstürzt. Mittlerweile sind von der ursprünglichen Burg nur noch ungefähr ein Drittel erhalten. Betreten darf man die Gedenkstätte übrigens auch nicht, doch wenn Du Dich auf den Peilturm begibst, hast Du von dessen Aussichtsplattform einen guten Überblick.

Rasender Roland

Wer in Rügen von A nach B kommen möchte und es nicht allzu eilig hat, der sollte sich auf eine Fahrt mit dem Rasenden Roland einlassen. Die Schmalspurbahn hat ihren Namen daher, dass Roland so viel wie „der Beschützende“ heißt, und seinen Beinamen hat er aus ironischen Gründen erlangt. Er fährt sogar bis spät in den Abend hinein.

Nochmal alles zusammengefasst

Das Kap Arkona hat viele Attraktionen zu bieten, darunter auch die Jaromarsburg.

Wer sich die Landschaft in angenehmer Geschwindigkeit anschauen möchte, sollte sich auf eine Fahrt mit dem Rasenden Roland einlassen.

Ein Foto als Andenken machst Du am besten vor oder auf der Sellin Brücke, dem wohl beliebtesten Motiv ganz Rügens.

Im Nationalpark Jasmund gibt es neben der erstaunlichen Natur auch die Kreideküste zu bewundern.

FAQ Attraktionen Rügen

Was sollte man auf Rügen gemacht haben?

Es gibt einige Attraktionen, die besucht werden können, aber zumindest ein Strandbad sollte jeder besucht haben, der auf Rügen Urlaub macht.

Was kann man auf Rügen machen, wenn es regnet?

Es gibt einige Hallenbäder, die teilweise auch eine Therme angeschlossen haben. Ansonsten gibt es auch Museen und viele Geschäfte zum Shoppen.

Wo ist es schöner, in Binz oder Sellin?

Wenn Dir Trubel gefällt, bist Du in Binz besser aufgehoben, magst du es dagegen etwas ruhiger, dann ist Sellin der richtige Ort für Dich.

Quellen

Ähnliche Beiträge