1. Startseite
  2. »
  3. Orte & Regionen
  4. »
  5. On-Set bei Nord bei Nordwest: Gibt es Schwanitz wirklich?

On-Set bei Nord bei Nordwest: Gibt es Schwanitz wirklich?

On-Set bei Nord bei Nordwest: Gibt es Schwanitz wirklich?

Das Wichtigste in Kürze

Welcher Ort steht für den fiktiven Ort Schwanitz?

Es gibt nicht nur einen Ort, der stellvertretend für Schwanitz steht, sondern die Dreharbeiten finden in verschiedenen deutschen Städten statt. Welche genau das sind, erfährst Du hier.

Wo liegt das Boot von Hauke Jacobs aus der Serie Nord bei Nordwest?

Sein Hausboot, die „Princess of Schwanitz“ liegt in der Serie im Hafen von Schwanitz. Doch in Wirklichkeit liegt das Boot im Hafen von Orth auf Fehmarn. Weitere Infos zur Serie…

Wo liegt das Haus von Lona Vogt aus der ARD-Serie?

Das Haus der Polizistin Lona Vogt aus der Serie Nord bei Nordwest liegt auf Fehmarn in der Nähe des Strandparkplatzes Püttsee. Weitere Drehorte…

Schwanitz ist der Ort, den alle Fans der Krimiserie Nord bei Nordwest in und auswendig kennen. Und das ist auch kein Wunder. Der Drehort Schwanitz aus der beliebten ARD-Serie Nord bei Nordwest kann sich sehen lassen!

Schwanitz ist ein wunderschöner beschaulicher Ort, an dem es allerdings hin und wieder mal zu ein paar Mordfällen kommt. Daher ist der ehemalige Polizist Hauke Jacobs, der eigentlich mittlerweile als Tierarzt arbeitet, rund um die Uhr im Einsatz.

Doch gibt es den Ort Schwanitz eigentlich wirklich? Und wenn ja, wie gelangt man dorthin?

Nord bei Nordwest: Worum geht es?

Dreh von Nord bei Nordwest

„Nord bei Nordwest“ ist eine deutsche Krimi- und Dramaserie, die seit 2014 im Ersten ausgestrahlt wird. Die Serie spielt in dem fiktiven Ort Schwanitz an der Ostseeküste und folgt den Abenteuern von Hauke Jacobs, einem ehemaligen Hamburger Kommissar, der nach Schwanitz zieht, um ein neues Leben zu beginnen. Zusammen mit der örtlichen Tierärztin Jule Christiansen und dem ehemaligen Polizeichef Holger Hinrichs löst er verschiedene Verbrechen und Fälle.

Die Serie zeichnet sich durch ihre malerische Kulisse und ihre interessanten Charaktere aus, die sich im Laufe der Serie weiterentwickeln und wachsen. Die Fälle, die in jeder Folge aufkommen, sind oft komplex und bieten eine gute Mischung aus Spannung, Action und Humor.

Insgesamt wurden bisher 16 Folgen von „Nord bei Nordwest“ produziert, die alle im Ersten ausgestrahlt wurden. Die Serie hat eine große Fangemeinde in Deutschland und im Ausland und wurde auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Die erste Staffel der „Nord bei Nordwest“ wurde im Jahr 2014 ausgestrahlt und seitdem hat sie sich zu einer der erfolgreichsten deutschen Krimiserien entwickelt. Die Geschichten sind spannend und die Schauspieler überzeugend, was dazu beigetragen hat, dass die Serie bei vielen Zuschauern beliebt geworden ist.

Ein besonderes Merkmal der Serie „Nord bei Nordwest“ ist, dass die Schauspieler häufig Dialekte sprechen. Dies gibt der Serie eine authentische Note und verleiht ihr eine gewisse Verbundenheit zur Region.

Neben Kommissar Jacobs gibt es noch weitere wichtige Charaktere in der Serie, wie zum Beispiel die Arzthelferin Jule Christiansen, die ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt ist. Auch die Beziehungen der Charaktere untereinander sind ein wichtiger Teil der Handlung und tragen dazu bei, dass die Serie nicht nur spannend, sondern auch emotional ist.

Hauke Jacobs wohnt in der Serie auf dem Wasser. Sein Hausboot, die „Princess of Schwanitz“ liegt in der Serie im Hafen von Schwanitz. Doch in Wirklichkeit liegt das Boot im Hafen von Orth auf Fehmarn.

Tipp: Schaue gerne einfach mal in die Serie rein. Vielleicht wirst Du überrascht sein, wie gut sie Dir gefällt.

Blick hinter die Kulissen: Wo liegt Schwanitz?

Ostsee

Ob es den Ort Schwanitz aus „Nord bei Nordwest“ wirklich gibt, ist eine Frage, die sich wohl viele Fans der Krimiserie gestellt haben. Die Antwort lautet: Nein, Schwanitz ist eine fiktionalen Stadt und existiert in der Realität nicht.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Schauplätze der Serie alle frei erfunden sind. Viele bekannte Örtlichkeiten aus ganz Deutschland sind in der Serie zu sehen und als fiktives Schwanitz getarnt, wie zum Beispiel Flensburg oder Lübeck. Auch Momentaufnahmen aus weniger bekannten Lokalen in Orth und Petersdorf sind in der Serie keine Seltenheit.

Obwohl es Schwanitz nicht wirklich gibt, bietet die Serie viele Möglichkeiten, verschiedene Regionen Deutschlands kennenzulernen und sich in die spannenden Ermittlungen des Kommissars und seinem Team hineinzuversetzen.

Hinweis: Nur weil es Schwanitz nicht wirklich gibt, heißt das nicht, das andere Orte an der Ostsee und rund um Ostholstein nicht mindestens genauso schön sind.

Das Filmteam von Nord bei Nordwest

Fehmarn (Drehort)

Neben den Schauspielern gibt es aber auch viele weitere Mitglieder des Filmteams, die hinter den Kulissen arbeiten. Dazu gehören zum Beispiel der Regisseur Ingo Rasper, der für die wunderschöne Inszenierung der malerischen Szenen in Schwanitz zuständig ist, oder die Produktion Pidax film media, die dafür sorgt, dass die Aufnahmen auch ästhetisch werden. Wer also gerade Lust auf eine Reise an die Nordsee hat, der sollte sich diese 5 Drehorte rund um Schwanitz nicht entgehen lassen!

Tipp: Nord bei Nordwest besitzt nicht nur den „Einen“ Drehort. Ein Besuch im Norden, an der Ostsee oder in Ostholstein lohnt sich daher, um viele verschiedene Drehorte der Serie zu besuchen.

5 Drehorte aus der Krimiserie „Nord bei Nordwest“:

Gesthacht (Drehort)
  1. Die Flensburger Förde: Die Flensburger Förde ist eine Bucht, die sich zwischen Dänemark und Deutschland befindet. Sie ist ein wichtiger Schauplatz in der „Nord bei Nordwest“ und bietet mit ihren kleinen Inseln und dem tiefblauen Wasser eine wunderschöne Kulisse.
  2. Die Kieler Förde: Die Kieler Förde ist eine Bucht, die für ihre vielen Segelboote bekannt ist und eine atemberaubende Aussicht auf das Meer bietet.
  3. Das Schloss Gottorf: Das Schloss Gottorf ist ein Barockschloss in Schleswig und wurde oft als Drehort für „Nord bei Nordwest“ verwendet. Es ist ein imposantes Gebäude mit prunkvollen Sälen und einem schönen Park, der zum Spazierengehen einlädt.
  4. Der Plönsee: Der Plönsee ist ein See in der Nähe von Kiel und bietet mit seinen kristallklaren Wasser und dem grünen Umland eine wunderschöne Landschaft. Er ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Wassersportler.
  5. Der Timmendorfer Strand: Der Timmendorfer Strand ist ein bekannter Badeort an der Ostsee. Er ist sehr weitläufig und bietet viele Möglichkeiten zum Baden, Sonnen und Wandern.
AngebotBestseller Nr. 1
Jack Wolfskin Herren Vojo 3 Texapore Low M, Black Burly Yellow Xt, 44 EU
Jack Wolfskin Herren Vojo 3 Texapore Low M, Black Burly Yellow Xt, 44 EU
Wanderschuh für Tagestouren; wasserdicht, atmungsaktiv; gut dämpfende, robuste Wandersohle
139,95 EUR −48% 73,18 EUR Amazon Prime

Zusätzliche Information: Das Haus der Polizistin Lona Vogt aus der Serie Nord bei Nordwest liegt auf Fehrmann in der Nähe des Strandparkplatzes Püttsee.

Schwanitz zusammengefasst

Travemünde (Drehort)

Insgesamt bietet die Serie „Nord bei Nordwest“ eine gelungene Kombination aus Kriminalfall, Lokalkolorit und persönlichen Beziehungen der Charaktere. Wenn du also Lust auf spannende Krimiserien hast und dazu noch die Gegend um das fiktive Schwanitz kennenlernen möchtest, dann ist „Nord bei Nordwest“ genau das Richtige für dich.

Lass Dich von der Kulisse inspirieren und hoffentlich führt dies zu einem Besuch im Norden Deutschlands. Der Kreis Ostholstein, an dem viele Drehorte zu finden sind und generell alles rund um die Ostsee sind wunderschöne Flecken, um Urlaub zu machen. Du wirst es sicher nicht bereuen.

FAQ zum Thema Schwanitz

Wo liegt Schwanitz?

Schwanitz aus „Nord bei Nordwest“ ist ein fiktionaler Ort und existiert in der Realität nicht. Die Handlung der Krimiserie spielt zwar in der Region im nördlichen Nordwesten Deutschlands, aber Schwanitz ist eine erfundene Stadt.

Ist Schwanitz ein realer Ort?

Schwanitz aus „Nord bei Nordwest“ ist leider kein realer Ort. Es handelt sich um eine fiktionalen Stadt, die von den Autoren der Krimiserie erdacht wurde.

Wo liegt die Polizeiwache in Schwanitz?

Die Polizeiwache aus „Nord bei Nordwest“ ist ein fiktionaler Ort. Die Handlung der Krimiserie spielt zwar hauptsächlich in der Region im nördlichen Nordwesten Deutschlands, aber die Polizeiwache ist Teil der fiktionalen Welt, die in der Serie dargestellt wird.

Quellenangabe

Ähnliche Beiträge