1. Startseite
  2. »
  3. Entdecken
  4. »
  5. Hühnergott und Donnerkeil – Besondere Steine von der Ostsee

Hühnergott und Donnerkeil – Besondere Steine von der Ostsee

Hühnergott und Donnerkeil – Besondere Steine von der Ostsee

Das Wichtigste in Kürze

Sind Hühnergötter selten?

Eigentlich nicht – dennoch brauchst Du ein gutes Auge, um sie zu finden. Wo auf Rügen das wahrscheinlich ist, liest Du hier.

Sind Hühnergötter Glücksbringer?

Ja! Die spirituelle Bedeutung von Hühnergott ist ganz und gar positiv.

Woher kommt das Loch im Hühnergott?

Das Loch entsteht durch die Abtragung von Stein durchs Wasser über viele Jahrtausende. Genaueres erfährst Du hier.

„Hühnergott“ nennt man einen Stein, der durch Erosion und andere Prozesse auf natürliche Weise ein Loch bekommen hat. Man findet sie meistens am Strand, weil die Löcher vor allem durch Auswaschung zustande kommen. Auch auf Rügen kann man sie finden. Sie sind ein tolles Mitbringsel, weil sie traditionell als Glücksbringer gelten. Alles über die Bedeutung von Hühnergott und wo Du ihn findest liest Du hier.

Was genau ist ein Hühnergott?

Bei einem Spaziergang am Strand kannst Du wahre Schätze finden.

Die Entstehung von Hühnergöttern hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Steine entstehen. Ein Hühnergott besteht meistens aus Feuerstein, der aus der Verkieselung der kalkhaltigen Überreste von prähistorischen Meerestieren entsteht. Während dieses Vorgangs wird ein Teil des Kalks durch Kieselsäure ersetzt. Der Stein, der dadurch entsteht, ist sehr hart.

Es kann aber vorkommen, dass Teile des Kalkschlamms nicht verkieseln. An diesen Stellen ist der Stein dann deutlich weicher. Wenn der Stein nun über Jahrtausende oder sogar Jahrmillionen den Elementen ausgesetzt ist, dann wird er abgeschliffen.

Weil einige Stellen des Steins weicher sind als andere, erfolgt die Erosion hier auch schneller. Unter Umständen kann es so weit kommen, dass die Stellen, die nicht verkieselt sind, vollständig ausgewaschen werden.

Dann wird daraus ein Stein mit Loch. Einen Stein, der ein Hühnergott hätte werden können, erkennt man daran, dass weiße Adern in dem grau-schwarzen Stein sind.

Keyfactbox

Erosion bezeichnet den natürlichen Prozess der Abtragung und Umgestaltung von Gesteinen und Böden durch externe Kräfte wie Wasser, Wind oder Eis. Diese Kräfte tragen kontinuierlich Gesteine und Böden ab und transportieren sie von ihrem ursprünglichen Ort an einen anderen Ort, wo sie sich absetzen und neu formen können.

Wo Du ihn auf Rügen finden kannst

Suchst Du nach einem ganz besonderen Stein mit Loch, kann das etwas Geduld erfordern.

Hühnergötter findet man in Deutschland vor allem an der Küste von Nord- und Ostsee, also auch auf Rügen. Bei der Wanderung unterhalb der Kreidefelsen und am Kap Arkona hast Du gute Chancen.

Du solltest aber viel Geduld mitbringen, denn ein Hühnergott ist dennoch nicht einfach zu finden – schließlich sind Rügens Steinstrände voll mit spannenden Mineralen.

Stelle Dich also darauf ein, sehr viele Steine aufzuheben und wieder wegzuwerfen, bevor Du fündig wirst. Am besten versuchst Du es an abgelegenen Orten, wo nicht viele Menschen unterwegs sind.

Große Hühnergötter findest Du auf Rügen und rund um die Ostsee herum übrigens in Vorgärten. Es ist nämlich unter den Einheimischen beliebt, sie zu bepflanzen, weshalb man sie auch „Sassnitzer Blumentöpfe“ nennt. Ein derart ungewöhnliches Blumenbeet ist natürlich ein besonderer Blickfang im Garten.

Bitte nimm nicht zu viele Steine mit und bedenke, dass es an einigen Stellen nicht erlaubt ist, Steine einzusammeln, weil sie zu einem Deich oder einem anderen Schutz gegen Sturmfluten gehören.

Hinweis: Bevor Du irgendwo Steine aufsammelst und mitnimmst, solltest Du Dich übrigens vergewissere, dass es auch erlaubt ist. Denn Naturmaterialien wie Sand, Steine und Strandgut darf man nur in kleinen Mengen zu nicht-kommerziellen Zwecken einsammeln.

Sind Hühnergötter eine Seltenheit?

Hühnergötter sind keine seltenen Funde, da sie an vielen Stränden und Küsten weltweit zu finden sind. Allerdings sind sie nicht in jeder Region gleich häufig anzutreffen. An einigen Stränden kann man viele dieser Steine mit Loch finden, während sie an anderen Orten eher selten sind.

Die Häufigkeit hängt unter anderem von der Beschaffenheit des Strandes und der geologischen Zusammensetzung der Umgebung ab. An Stränden, die aus feinem Sand bestehen, sind Hühnergötter oft leichter zu finden als an Stränden mit grobem Kies oder Felsen.

Außerdem können Umweltfaktoren wie Stürme oder starke Strömungen die Anzahl und die Lage der Hühnergötter am Strand beeinflussen. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass man an einem Tag viele Hühnergötter findet und an einem anderen Tag kaum welche.

Nicht nur Hühnergötter sind Glücksbringer – auch andere besondere Steine sind tolle Andenken.

Die spirituelle Bedeutung von Hühnergott

Im Allgemeinen wird der Hühnergott als Glücksbringer angesehen. In der nordischen Mythologie glaubte man, dass Hühnergötter von den Göttern geschickt wurden, um den Menschen Glück und Wohlstand zu bringen.

In der christlichen Tradition wurde der Hühnergott oft als Symbol für den heiligen Petrus betrachtet, der auf einem Felsen sitzend dargestellt wurde. Es wurde auch gesagt, dass der Hühnergott die Fähigkeit hatte, das Böse abzuwehren und die Menschen vor Unheil zu schützen.

Zusätzliche Information: Oft werden die Steine als Amulette oder Talismane genutzt.

Hühnergott in verschiedenen Kulturen

In weiteren Kulturen überall auf der Welt hat der Hühnergott eine spirituelle Bedeutung. Hier sind Beispiele:

  1. Nordamerikanische Kulturen: In den nordamerikanischen Kulturen, insbesondere bei den Indianern, wurden Hühnergötter als heilige Objekte angesehen. Sie wurden oft als Schutzamulette getragen und es wurde angenommen, dass sie den Träger vor bösen Geistern und Unfällen schützen.
  2. Hinduistische Kultur: In der hinduistischen Kultur werden Hühnergötter als Ganesha-Steine bezeichnet und als heilige Objekte angesehen. Es wird angenommen, dass sie den Menschen Schutz und Wohlstand bringen und negative Energien vertreiben.

Insgesamt wird der Stein in vielen verschiedenen Kulturen als Symbol für Schutz, Glück und spirituelle Energie angesehen. Obwohl die Bedeutung von Hühnergott in jeder Kultur etwas anders sein kann, ist er ein universelles Symbol für Hoffnung und Glauben.

Tipp: Ziehe ein Lederband durch das Loch Deines Hühnergottes und mach daraus Deinen ganz individuellen Glücksbringer.

Andere interessante Steine

Neben dem Hühnergott gibt es weitere Steinarten, die man an der Ostsee finden kann, und die etwas Besonderes sind. Dazu gehören vor allem Bernstein und Donnerkeile.

Bernstein

Bei Bernstein handelt es sich um versteinertes Harz von prähistorischen Bäumen. Bernstein von der Ostsee wird seit der Antike überall in Europa gehandelt. Heutzutage findet jedes Jahr in Göhren eine Bernsteinmesse statt.

Der Halbedelstein hat einen warmen Schimmer, der von gelb zu rostrot reicht und ihn beliebt für die Schmuckherstellung macht. Außerdem sagt man ihm, ähnlich wie dem Hühnergott, verschiedene magische Eigenschaften nach. Bernstein kannst Du an den Sandstränden finden.

Gut zu wissen: In der traditionellen chinesischen Medizin wird Bernstein verwendet, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und emotionale Blockaden zu lösen. In der indischen Kultur gilt Bernstein als Stein der Reinigung und soll negative Energien vertreiben.

Bestseller Nr. 1
Bernstein Ohrringe, runde Ohrstecker mit Bernstein und 925/000 Sterling Silber rhodiniert von Artisana-Schmuck
Bernstein Ohrringe, runde Ohrstecker mit Bernstein und 925/000 Sterling Silber rhodiniert von Artisana-Schmuck
Ohrstecker rund ohne Fassung, Durchmesser 0,6 cm; Verschluss 925/000 Sterling Silber rhodiniert
17,90 EUR Amazon Prime

Donnerkeile

Donnerkeile sind runde, längliche Steine. Früher dachte man, sie seien dadurch entstanden, dass der Donnergott Thor seine Blitze schleudert. Heute weiß man, dass es sich um Fossilien einer Tintenfischart handelt, die vor etwa siebzig Millionen Jahren die Meere bevölkerte – sogenannte Ammoniten.

Zwischen Königsstuhl und Sassnitz hat man auf Rügen die besten Aussichten, einen Donnerkeil zu finden.

Spannend: Ammoniten waren marine Tiere, die in einer spiralförmigen Schale lebten, ähnlich wie Schnecken oder Nautiliden. Ihre Schalen waren in Kammern unterteilt, die durch eine gekrümmte Membran, den sogenannten Sipho, verbunden waren. Ammoniten hatten mehrere Tentakel, mit denen sie ihre Nahrung fingen und zum Mund transportierten.

Donnerkeil
Ein orangener Donnerkeil.

Ein besonderes Andenken

Ein Hühnergott oder ein anderer besonderer Stein ist ein einzigartiges Erinnerungsstück. Weil sie das Resultat von Prozessen sind, die Millionen Jahre dauern, ist jeder von ihnen einzigartig und ein kleines Fenster in die Vergangenheit unseres Planeten. Wenn Du das Glück hast, einen zu finden, kannst Du ihn an einen besonderen Menschen verschenken.

Hühnergott – FAQ

Was ist ein Hühnergott-Stein?

Hühnergott nennt der Volksmund einen Feuerstein, bei dem weichere Stellen durch Erosion ausgewaschen wurden, sodass er ein Loch hat.

Woher kommt der Name Hühnergott?

Die Herkunft des Namens ist schwer zu ermitteln. Eine verbreitete Theorie besagt, dass man diese Steine im Hühnerstall aufhing, um die Tiere zu beschützen.

Wo kann ich auf Rügen einen Hühnergott-Stein finden?

Die besten Chancen, einen solchen Stein mit Loch zu finden, hat man in der Nähe der Kreidefelsen.

Quellen