1. Startseite
  2. »
  3. Entdecken
  4. »
  5. Sehenswürdigkeiten
  6. »
  7. Ausflugsziele
  8. »
  9. 3 großartige Aktivitäten nahe der Granitz

3 großartige Aktivitäten nahe der Granitz

3 großartige Aktivitäten nahe der Granitz

Auf Deutschlands größter Insel, Rügen, liegt das wunderschöne Naturschutzgebiet Granitz. Das Waldgebiet ist ein Paradies für Erholungssuchende aus der ganzen Welt. Wir stellen Dir deshalb 3 großartige Aktivitäten vor, die Du in der Gegend unternehmen solltest. Sie machen die Granitz zu Deinem perfekten Urlaubsziel.

Die Granitz

Die Granitz ist ein bewaldeter Höhenzug auf der Ostseeinsel Rügen. Er gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Wandergebieten der Insel. Von hier aus hast Du einen wunderbaren Blick auf die Halbinsel Mönchgut und die umliegenden Dörfer. Wer die Granitz erkunden möchte, kann sich auf einem der vielen Wanderwege durch den Wald bewegen. Auch Radfahrer kommen hier auf ihre Kosten, denn es gibt mehrere ausgewiesene Radwege. Ein Besuch der Granitz ist daher die perfekte Möglichkeit, die Schönheit der Insel Rügen zu entdecken.

1. Eine Wanderung im mysteriösen Waldgebiet

Durch die Granitz führt ein schmaler Hochuferweg. Er verbindet die berühmten Ostseebäder Sellin und Binz und eignet sich für lange Wanderungen. So führt er beispielsweise durch die Teufelsschlucht, einen etwa 130 Meter langen Hohlweg. Sie ist einer der wenigen Zugänge zum Hochuferweg. Nahe der Kreuzeiche in bei Binz treffen Wanderer außerdem auf die Grabstätte eines unbekannten finnischen Kriegers. Sie ist über 200 Jahre alt!

Der geheimnisvolle Schwarze See

Fast mittig zwischen Binz und Sellin liegt der Schwarze See. 15 Meter tief und 23 Hektar groß, ist der Kesselsee ein beeindruckender Anblick. Er steht als Totalreservat unter strengstem Naturschutz. Baden und Angeln sind selbstverständlich verboten. Doch schauen darfst Du: Von dem kleinen Steg aus kannst Du riesige Hechte beobachten. Auch Rotfedern und Karauschen, Barsche und Plötze sind hier zu finden.

schwarzer_see
Der sagenumwobene Schwarze See.

Regenwasser speist den nährstoffarmen See, an seinen Rändern binden sich hier mit Zwischenmoor- und Hochmoorbereiche. Die Pflanzendecke auf dem Wasser trügt manch einen bezüglich der Wassertiefe. Gehe deshalb nie auf unbefestigtem Grund an den See heran! Bewundere stattdessen die Moose, Seerosen und Heidegewächse mit genügend Abstand.

Am Ufer des Schwarzen Sees liegt ein gemütlicher Rastplatz, der zum Ruhen einlädt. Und zum Grübeln über die Sage, die am Schwarzen See haftet…Im Volksmund war die große Eiche am Ufer des Sees einst ein Prinz. Der brach in frühen Morgenstunden zur Jagd in der Granitz auf – doch als er zurückkehrte, war sein Schloss verschwunden. An seiner Stelle lag nur der stille, schwarze See. Nur noch ein Stuhl schwamm darauf, ein Erbstück seines Hauses, und darauf seine punkvollen Handschuhe. Der Prinz ergriff letztere und ließ den Stuhl auf den Grund sinken. Am Rande des Sees angelangt, erstarrte er schließlich zur Eiche.

2. Outdoor-Sport

Die Sonne scheint, die Wellen brechen sich an den Felsen – perfekte Voraussetzungen für einen Tag am Meer. Du möchtest Dich aber nicht nur entspannen, sondern auch aktiv sein? Glücklicherweise kannst Du nahe der Granitz bestens in der Natur Sport treiben. Du hast die Wahl zwischen Land-und Wassersport:

  • einer Wanderung am Hochuferweg
  • ausgedehnten Strandspaziergängen und Wanderungen
  • einer Radtour
  • erfrischendem Schwimmen im Meer
  • einem Surfkurs

Besonders lohnenswert ist eine Wanderung durch das geheimnisvolle Waldgebiet der Granitz. Schnür Deine Wanderschuhe und besuche also all die faszinierenden Orte, über die Du eben gelesen hast.

Möchtest Du es gemütlich angehen, mache eine lange Wanderung am Strand. Halte Ausschau nach Muscheln und Krabben und bewundere die Brandung. Falls Du Lust auf eine Herausforderung hast, gehe doch am Strand joggen! Ideal ist es, im unteren Bereich des Strandes zu laufen, wo der Sand fester ist. Ist er zu weich, werden Deine Fußgelenke stark belastet.
Denke am Strand aber immer an Deinen Sonnenschutz und genügend zu Trinken.

Fährst Du gerne Rad, ist die sanft hügelige Landschaft um die Granitz perfekt geeignet. Radfahren ist die optimale Sportart, um Deine Umgebung zu erkunden. Zudem trainiert Du dabei Deinen Körper und schonst die Umwelt! Halte auf Deiner Tour Ausschau nach Steingräbern, der Inselbahn und dem Jagdhaus.

Wassersport nahe der Granitz

Du schwimmst gern? Dann auf ins kühle Nass! Hier bist du völlig frei, anders als im See oder im Schwimmbad. In ausgewiesenen FKK-Bereichen kannst Du sogar textilfrei baden. Die großen Strände von Sellin und Binz sind dazu perfekt geeignet. Genieße die Abkühlung an heißen Tagen und stärke Deinen Körper. Achte aber gut auf die Wetterbedingungen! Bei stürmischem Wetter oder Gewitter solltest Du hingegen aufs Schwimmen verzichten.

Surfen und Kitesurfen gehören zu den beliebtesten Sportarten am Meer. Sie stellen Dich vor eine echte körperliche Herausforderung. Möchtest Du Surfen richtig lernen, belege auf jeden Fall einen Kurs. Hier lernst Du nicht nur die Grundlagen des Surfsports, sondern genießt auch Rügens Schönheit. Auf ganz Mönchgut werden jedenfalls tolle Kurse angeboten.

kitesurfer
Ein Kitesurfer an der Ostseeküste.

3. Ausflüge zu den schönsten Ortschaften Rügens

An der Granitz liegen die beliebtesten Orte der Insel Rügen. Besuche unbedingt die Seebrücken in Sellin und Binz. Dort kannst Du die schönsten Sonnenuntergänge beobachten. Oder lasse Deinen Wecker in aller Frühe klingeln und bewundere den Sonnenaufgang!
Danach hast Du viel Zeit, die Halbinsel Mönchgut zu erkunden. Über 25 Kilometer erstreckt sich ihre abwechslungsreiche Landschaft. Im Norden findest Du steile, bis zu 40 Meter hohe Kliffe, an denen sich die Ostsee bricht. Im Süden sind die Küsten hingegen flacher und es gibt weite Strände und Dünen. Hier findest Du auch das südlichste Ostseebad, Göhren.

Urlaub für die Seele an der Granitz

Die Granitz zeichnet sich durch ihre sanften, grünen Hügel und die weiten Wälder aus. Sie ist kurz gesagt ein ideales Ausflugsziel für Wanderer, Radfahrer und Surfer. Ihre Höhenzügen erlauben Dir einen atemberaubenden Blick aufs Umland; ihre Wege führen Dich an mysteriöse Orte. Ein Urlaub an Rügens grünem Paradies ist also immer lohnenswert. Wanderer, Radfahrer und Surfer kommen hier voll auf ihre Kosten. Lass auch Dich von der wunderschönen Granitz verzaubern!

Granitz – FAQ

Was ist die Granitz?

Die Granitz ist ein großes Waldgebiet auf der Halbinsel Mönchgut auf Rügen. Es liegt im Nordosten von Deutschlands größter Insel.

Was macht Urlaub an der Granitz so schön?

Mit ihren sanften, grünen Hügeln und der Meeresbrise ist die Granitz perfekt für Erholungssuchende. Aber auch Sportbegeisterte können sich hier ausleben. Wandern, Radfahren, Surfen, Schwimmen – alles ist möglich.

Welche Aktivitäten an der Granitz sind zu empfehlen?

Bist Du an der Granitz im Urlaub, mach unbedingt eine Wanderung durch das Waldgebiet. Schaue Dir vor allem den Schwarzen See an! Du liebst Sport? Dann nutz eine der vielfältigen Outdoor-Sport-Möglichkeiten. Besuche nach einem langen Tag schließlich Binz oder Sellin.

Quellen:

Ähnliche Beiträge