Seen auf Rügen

Seen auf Rügen

Rügens Natur ist einfach einzigartig – von wunderschönen Seen auf Rügen über Küsten bis hin zu ruhigen Wäldern ist alles dabei. Besonders bekannt ist Rügen für seine malerischen Strände, versteckte Buchten und Naturschönheiten, wie den Jasmunder Bodden, das Kap Arkona oder den Königsstuhl mit seinen steilen Klippen.

Viele denken, dass man in Rügen lediglich ans Meer gehen kann, wenn man ins Wasser möchte, aber das stimmt nicht. Wenn Du lieber an einen See gehen möchtest, anstatt ans Meer, dann bietet Rügen Dir viele Möglichkeiten. Egal ob zum Angeln, zum Segeln oder zum Schwimmen – für jeden ist der passende See dabei.

Neuensiener See auf Rügen

Der Neuensiener See liegt inmitten des Naturparks nördlich von Bergen. Er hat eine Fläche von 2,6 Quadratkilometern und zählt damit zu den größeren Seen auf Rügen. Er wurde im Jahr 1939 errichtet und heute ist er eines der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel. Der Neuensiener See bietet Besuchern viele Möglichkeiten für Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren entlang des Ufers oder Paddeln in seinem klaren Wasser. Es gibt mehrere Strandabschnitte rund um den See mit Liegestühlen, Sonnenschirmen sowie WC-Anlagen – alles was man für einen entspannten Tag am Strand braucht.

Für diejenigen, die es etwas anspruchsvoller mögen, gibt es auch mehrere Bootsanlegestellen für Bootstouren über den ganzen See oder ins benachbarte Greifswalder Boddenbecken. Auch Segeln ist möglich. Zudem findet man am Ufer des Sees mehrere idyllisch gelegene Picknickplätzchen, wo man gemütlich die Aussicht genießen kann.

Besonders interessant sind die Eisvogelbeobachtungsstation sowie diverse Vogelbeobachtungspunkte rund um den Neuensiener See. Hier findet man vor allem verschiedene Entenvögel sowie Kormorane, aber auch Seeadler und Eisvögel sind hier hin und wieder zu beobachten. Bei gutem Wetter lohnt sich also definitiv eine Wanderung entlang des Ufers – besonders frühmorgens oder abends kann man dort tolle Tierbeobachtungserlebnisse haben.

Nonnensee auf Rügen

Der Nonnensee liegt südöstlich von Bergen auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern und ist Teil des Nationalparks Jasmund. Der See ist etwa einen Kilometer breit und 1,5 Kilometer lang und bietet eine herrliche Aussicht auf das Umland. Er ist Teil des Biosphärenreservats Südost-Rügen.

Der Name „Nonnensee“ stammt vom benachbarten Kloster Neuendorf der Zisterzienserinnen ab, die hier seit dem 13. Jahrhundert lebten und arbeiteten – daher der Name „Nonnen“ im Namen des Sees. Es gibt mehrere Legenden über den Ursprung des Namens: Eine besagt zum Beispiel, dass die Nonnen hier ihr Abendessen gekocht haben sollen – aber ob das stimmt oder nicht, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Der Nonnensee liegt inmitten von Buchenwäldern und bietet ein malerisches Panorama für Spaziergänger oder Radfahrer aus der Umgebung. Der See beherbergte früher Fischzuchten (vor allem Karpfen) sowie Mühlen. Heute kann man im Sommer Bootstouren unternehmen oder angeln gehen. Es gibt auch einen Naturerlebnispfad am Ufer des Sees mit verschiedenen Stationen zum Entdecken interessanter Tiere und Pflanzen sowie Informationsterminals mit spannendem Hintergrundwissens über die Geschichte und Kultur vor Ort – also sei bereit für ein Abenteuer an diesem magischen Ort.

Weitere Seen auf Rügen

Einer der bekanntesten Seen ist der Selliner See. Er liegt direkt am Südostufer von Rügen und ist nicht nur wegen seines malerischen Aussehens beliebt, sondern auch weil er als Naturschutzgebiet gilt. Hier kannst Du ruhig im Boot fahren oder Dich an den Ufern entspannen und den Blick über das Wasser genießen. Auch Wanderwege rund um den See laden zum Spazieren gehen ein – es gibt also so viel zu entdecken. Und natürlich kannst Du hier auch baden oder Wassersport betreiben – der Selliner See ist definitiv einen Besuch wert!

Als Nächstes gibt es den Groß Zickersee – dieser liegt inmitten des Nationalparks Jasmund und komplettiert damit dieses unglaubliche Naturschauspiel perfekt ab. Das Ufer des Sees ist geprägt von grasbewachsenem Strand mit tiefblauem Wasser – so prachtvoll hat man selten Urlaub gemacht. Es gibt sogar mehrere Stegplattformen am Ufer des Sees, wo man entspannte Momente verbringen oder sich für Angelausflüge bereit machen kann. So oder so: Egal ob Wanderer oder Wassersportler – hier findet jeder etwas Passendes für sich.

Rügen – mehr als nur ein Ort am Meer

Auf Rügen gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und Naturphänomene. Egal ob das Kap Arkona, eine lange Radtour durch den Jasmunder Nationalpark oder ein Besuch in einem der zahlreichen Museen – für jeden ist in diesem Urlaub etwas dabei. Neben dem atemberaubendem Meer und den dichten Wäldern, vervollständigen die vielen wunderschönen Seen auf Rügen das Bild der einzigartigen Natur vor Ort und sind in jedem Fall einen Besuch wert.

FAQ zum Thema Seen auf Rügen

Gibt es auf Rügen Seen?

Ja, auf Rügen gibt es eine Vielzahl an Seen und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Welches ist der schönste See auf Rügen?

Das kann man pauschalisiert nicht beantworten, weil es immer auf Deinen persönlichen Geschmack ankommt. Der Nonnensee oder der Neuensiener See sind aber in jedem Fall einen Besuch wert und sollten auch Dich begeistern.

See oder Meer – was ist schöner auf Rügen?

Beides ist malerisch schön auf Rügen. Letztendlich kommt es darauf an, was Du unternehmen möchtest. Seen eigenen sich oft besser, wenn das Meer zu stürmisch ist und somit gefährlich werden kann.

Quellen

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen