1. Startseite
  2. »
  3. Orte & Regionen
  4. »
  5. Orte auf Rügen
  6. »
  7. Gager: Kleiner Ort mit großer Wirkung

Gager: Kleiner Ort mit großer Wirkung

Gager: Kleiner Ort mit großer Wirkung

Der Ortsteil Gager gehört zur Gemeinde Mönchgut im Biosphärenreservat Südostrügen. Flache Boddenlandschaften und grüne Hügel prägen die Landschaft und machen sie zu einem großartigen Urlaubsziel. Wir zeigen Dir, was die Gegend um Gager zu bieten hat – und wie Du den Süden von Deutschlands größter Insel ganz und gar genießt.

Ein Einblick in Gagers Geschichte

Bis 2018 war Gager eine eigenständige kleine Gemeinde, mit Groß Zicker als Ortsteil. Dann erfolgte der Zusammenschluss mit Middelhagen und Thiessow. Nun bilden die Orte die Gemeinde Mönchgut. Der kleine Ort am Rügenschen Bodden war durch die Fischerei-Genossenschaft lange von großer Wichtigkeit. Bis 1990 gab es sogar eine Werft dort. Heute wird Gagers Hafen fast ausschließlich für touristische Zwecke genutzt. Ab und an fahren heimische Fischer heraus, und vor allem Segler schätzen den geschützten Anlegeplatz. Möchtest Du mit Deinem Schiff in Gager liegen, solltest Du Deinen Tagestörn früh starten. Denn der Hafen ist klein – mit nur zwei Stegen und der Mole.

An Mönchguts Westküste

Machst Du Dich von Groß Zicker aus auf zur Westspitze Mönchguts, immer an der Küste entlang, passierst Du das Zickersche Höft. An der steilen Kliffküste erblickst Du dann zwei große Findlinge. Die letzte Eiszeit hat diese beeindruckenden Felsblöcke hierher getragen. Nimm Dir die Zeit, steige die Treppe zum Wasser hinab und schaue sie Dir aus der Nähe an.

Nur wenige Minuten später gelangst Du an einen unheimlichen, geschichtsträchtigen Ort: das Nonnenloch. Dabei handelt es sich um eine große Erosionsrinne im Stein der Küste. Im Volksmund heißt es, man habe früher sündige Nonnen hineingeworfen. Ihr Klagen und Jammern sei noch weit entfernt zu hören gewesen und vor allem bei Mondschein entstiegen sie der großen, steinigen Rinne.

Beim Wandern um Gager

Schnell verfliegt der Spuk des Nonnenlochs, während Du auf sicheren Pfaden zurück in Richtung Gager wanderst. Vor Dir liegt eine Landschaft, die geprägt ist von der Kultur des Greifswalder Zisterzienserklosters Eldena. Reetgedeckte Häuser säumen Deinen Weg, umgeben von sanft wogenden Wiesen. Schaust Du in die Ferne, kannst Du mit etwas Glück sogar Vilm erblicken! Im Sommer hast Du auf der sonnigen Insel Rügen oft eine sehr klare Sicht.

Auf Deinem Weg durch Mönchgut begegnet Dir eine vielfältige Flora. Bist Du nicht sicher, welche Blumen Du um Gager bewunderst, schau doch mal in den praktischen Krautfinder! Beim Durchqueren der Halbinsel stößt Du auch auf das Pfarrwitwenhaus – eines der ältesten Wohnhäuser Rügens. Dort lebten im 18. Jahrhundert die Ehefrauen verstorbener Pfarrer. Das kleine, urtümliche Haus diente einst als Schule. Heute kannst Du Dich darin über seine Geschichte informieren.

Möchtest Du das älteste Gebäude auf Mönchgut sehen, schau Dir die Dorfkirche von Groß Zicker an. In gotischem Baustil errichtet, gibt sie Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit der Gegend.

Zu Besuch in Gagers Räucherei

Wenn Du schon wieder in Groß Zicker bist, probiere unbedingt die typische Rügener Küche. Viele Restaurants bieten frische, regionale Speisen in maritimem Ambiente, sodass Du Deinen Gaumen so richtig verwöhnen kannst. Noch heute kriegst Du dort im ehemaligen Fischerdorf fangfrisches Meeresgetier. Dabei tut sich ein Lokal besonders hervor: die Räucherei Dumrath.

Das Familienunternehmen vertreibt seit bald drei Jahrzehnten vielfältige Fischspezialitäten. Ob Räucherfisch, Hering in allen Varianten oder Rollmops – hier findest Du sicher eine köstliche Fischspeise, die Deinen Hunger stillt. Selbstverständlich werden hier auch Durstlöscher wie Bier und Wein angeboten. Bei schönem Wetter nimmst Du sie am besten im gemütlichen Gartenbereich der Räucherei zu Dir. Die Sonne lacht im Sommer viele Stunden über Gager und Dumrath, also denk an Deinen Sonnenhut.
Natürlich kannst Du die Fischgerichte auch bei einem gemütlichen Mahl daheim genießen.

Gager: Nicht nur für Wanderlustige wunderschön

Die Zicker Berge sind bei Urlaubern vor allem wegen ihrer herrlichen Wanderrouten beliebt. Scherzhaft werden sie auch als „Rügens Alpen“ bezeichnet. Zwar reicht ihre Höhe nicht ansatzweise an deren Höhe heran, doch sind sie ebenso sehenswert. Eine großartige Wandertour um Gager und 7 weitere, wunderschöne Strecken auf Rügen findest Du hier. Der beliebteste Ausflug ist wohl der zum 66 Meter hohen Bakenberg. Oben angelangt eröffnet sich Dir ein beeindruckendes Panorama von Mönchgut.

Aber auch diejenigen, die zu Fuß nicht so fit sind, kommen auf ihre Kosten. So nutzen Inhaber der Kurkarten eines Mönchguter Ostseebades alle Linien- und Ortsbusse sowie die Bäderbahnen kostenlos. Bist Du in Baabe, Sellin oder Göhren in Kur, kannst Du dieses umweltfreundliche Angebot perfekt nutzen.

Ein würdiger Abschluss für Deinen Tag in Gager

Möchtest Du Dich nach einem langen Tag in die kühlenden Fluten fallen lassen, fahr an die Ostseite Mönchguts. Thiessows Oststrand ist feinsandig und eben und hat sogar einen Hundebereich! Versteckt hinter einem Waldstück, kannst Du hier wunderbar die Seele baumeln lassen und Volleyball spielen. Auch FKK-Liebhaber können sich hier nach ihrer Façon entspannen. Für sorglosen Badespaß mit der ganzen Familie wird der Oststrand stets von Rettungsschwimmern betreut. In der Nähe des Strandes gibt es zudem kleine Imbisse, die für Dein leibliches Wohl sorgen.

Bevorzugst Du einen kleineren Strand, lasse den Tag an der Südspitze Thiessows ausklingen. Er ist oft weniger besucht und bietet Dir daher noch mehr Ruhe. Bewundere hier den Sonnenuntergang und kehre schließlich wieder zurück ins gemütliche Gager.

Gager – FAQ

Wo liegt Gager?

Gager ist Teil der Gemeinde Mönchgut im Südosten Rügens. Es liegt auf der gleichnamigen Halbinsel Mönchgut. In seiner Nähe liegen zahlreiche Kurorte.

Was kann ich in Gager unternehmen?

Die Gegend um Gager ist vor allem für Wanderer und Erholungssuchende ideal. Wassersportler und Gourmets kommen ebenso auf ihre Kosten.

Wo kann ich in Gager baden?

Der schönste Strand um Gager ist zweifelsohne der große Strand an der Ostseite Mönchguts. Im Süden Thiessows kannst Du etwas abgelegener baden.

Quellen

Ähnliche Beiträge