1. Startseite
  2. »
  3. Orte & Regionen
  4. »
  5. Orte auf Rügen
  6. »
  7. Mit der Fähre zwischen Breege, Hiddensee und Ralswiek

Mit der Fähre zwischen Breege, Hiddensee und Ralswiek

Mit der Fähre zwischen Breege, Hiddensee und Ralswiek

Zwischen den Halbinseln Wittow und Jasmund, an der Landenge Schaabe, liegt das beschauliche Fischerdorf Breege. Angrenzend an den Großen Jasmunder Boden, war es einmal sehr wichtig für die Lastseglerfahrt – und außerordentlich reich. Mit der Automatisierung der Seefahrt wurde es dann aber ruhiger um den Ort. Die Einwohner erkannten schließlich, dass Breeges Schönheit ebenso wertvoll ist wie seine gute Lage. So wurde es zu einem beliebten Urlaubsort. Wir stellen Dir das herrliche Dorf vor und zeigen Dir Rügens schönste Ausflüge mit der Fähre.

Breege-Juliusruh: Das geschichtsträchtige Seebad

1313 erstmals beurkundet, galt Breege einst als der reichste Ort Rügens! Bei einem Spaziergang dort kannst Du die alten Kapitänshäuser besichtigen, die von diesem Wohlstand zeugen.

Am gegenüberliegenden Seite der Schaabe, im Nordosten, liegt der Ortsteil Juliusruh. Wie auch Breege war es einst ein eigenständiges Seebad. Seine Berühmtheit reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. 1795 entdeckte ein Mann namens Julius von der Lancken den Ort und machte ihn anschließend zu seinem Sommerdomizil. Er legte den Kurpark an und baute ein kleines Schloss. Damit legte er den Grundstein für die Entwicklung des späteren Seebads Breege-Juliusruh. Etwa 100 Jahre später eröffnen dort die ersten Pensionen, Hotels folgen.

Im Jahre 1928 vereinen sich die beiden Bäder dann zum Seebad Breege-Juliusruh. Es ist das nordöstlichste der Insel. Seit jeher bietet der Kurort Erholungssuchenden alles, was das Herz begehrt. Von luxuriösen Hotels über kleine, schöne Läden bis hin zum weitläufigen Kurpark fehlt es an nichts. Doch er lädt nicht nur zum Verweilen ein…

Auf der Fähre von Breege nach Hiddensee

Breege ist der wohl beste Startpunkt für einen Trip nach Hiddensee. Möchtest Du „Rügens schöne Schwester“ besuchen, steige hier auf eine Fähre der „Weißen Flotte“ und pflüge westlich von Lebbin durch den Großen Jasmunder Bodden. Nimm unbedingt Dein Fahrrad mit, denn „Dat söte Länneken“ ist autofrei und überzogen von tollen Radwegen. Die Tour auf dem Schiff gewährt Dir großartige Ausblicke auf Naturschutzgebiete und Aussichtspunkte wie Hoch Hilgor.

Auch Hiddensee selbst genießt besonderen Naturschutz. Ein großer Teil der Insel gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Nach einer turbulenten Geschichte mit vielen Herrschaftswechseln und einer katastrophalen Sturmflut im Jahre 1872 war Hiddensee ab 1911 schließlich unabhängig. Nach und nach fanden Bewohner dann Relikte des Hiddenseer Goldschmuckes. Dieser soll einmal einem Wikingerherrscher gehört haben. Heute liegt Hiddensees Reichtum zweifelsohne im Besucherstrom, der zur Insel führt – zu Recht. Ganz gleich, welches Urlaubsbudget Du hast, ob Du entspannen oder aktiv sein möchtest: Rügens schöne Schwester wird Dich begeistern und mit vielen Sonnenstunden verwöhnen.

In Störtebekers Manier mit der Fähre nach Ralswiek

Mit der „Weißen Flotte“ kannst Du die Halbinsel Lebbin auch östlich passieren, auf dem Weg nach Ralswiek. Sie bringt Schaulustige in einer einstündigen Schiffsfahrt jeden Sommer zu den Störtebeker Festspielen. Dort, auf der Freilichtbühne am Jasmunder Bodden, erwecken mehr als 150 Mitwirkende die Abenteuer Störtebekers zum Leben. Spät abends nach dem Spektakel bringt die Fähre Dich selbstverständlich auch wieder zurück nach Breege.

Unterwegs auf dem Breeger Bodden

Viel Sonne und Wind bekommst Du auch bei einem Angelausflug auf dem Breeger Bodden. Hier fährst Du meist unter Landschutz, mit weniger Wellen und Wind als auf der offenen Ostsee. Anstatt auf einer großen Fähre befährst Du das Binnengewässer mit einem kleinen Schiff. Die fischreichen Gründe hier machen einen guten Fang wahrscheinlich, und auch die Fahrt selbst ist ein Highlight. Brichst Du von Breege aus auf, passierst Du nämlich die Saalsteine. Dabei handelt es sich um Findlinge aus der Eiszeit, gigantische Felsbrocken. Heute sind sie der Tierwelt dienlich, früher ankerten Großsegler daran.

Bei der Beobachtung des Wassers siehst Du nicht nur Fische und Quallen in allen Farben und Größen. In den dunkelblauen Wellen erblicken aufmerksame Angler und Segler manchmal sogar kleine Finnen. Für diesen Glücksfall solltest Du stets Dein Fernglas parat haben, denn Schweinswale sind in der Nähe! Die kleinen Zahnwale werden mittlerweile immer häufiger auch im Bodden gesichtet, vor allem bei ruhiger See. Möchtest Du etwas für den Artenschutz tun, melde Deine unvergessliche Sichtung hier.

Breege: Knotenpunkt für Fähren zwischen Wittow, Jasmund und Hiddensee

Zwischen der Ostsee und dem Bodden gelegen, ist Breege ein wundervoller, naturnaher Ferienort. Die einzigartige Landschaft um die Schaabe mit ihren Wäldern und Stränden ist deshalb immer einen Besuch wert. Im Kurort Breege-Juliusruh kannst Du Deine Seele baumeln und Deinen Körper heilen lassen. Möchtest Du hingegen aktiv im Urlaub sein und viel sehen, kannst Du von dort aus tolle Ausflüge machen – ob nach Kap Arkona, Hiddensee, Ralswiek oder in den Nationalpark Jasmund. Zuverlässige Fährverbindungen machen Deine Trips zum Erlebnis.

FAQ – Ausflüge mit der Breeger Fähre

Wo liegt die Flotte der Breeger Fähre?

Die sogenannte „Weiße Flotte“ liegt im Hafen des Orts Breege. Dieser verbindet die Halbinseln Wittow und Jasmund, am Nordende der Schaabe.

Wie gelangt man von Breege nach Hiddensee?

Vom Breeger Hafen aus fahren regelmäßig Schiffe der „Weißen Flotte“ zu Rügens schöner Schwesterinsel.

Welche Ziele werden außerdem angesteuert?

Auch nach Ralswiek gelangst Du mit der „Weißen Flotte“. Sie bringt Dich zu den Störtebeker-Festspielen – und holt Dich selbstverständlich wieder ab. Von Breege aus kannst Du zudem tolle Angelausflüge machen. Die finden dann aber auf kleinen Schiffen statt; nicht auf einer Fähre.

Quellen

Ähnliche Beiträge