1. Startseite
  2. »
  3. Entdecken
  4. »
  5. Sehenswürdigkeiten
  6. »
  7. Leuchttürme
  8. »
  9. Leuchttürme der Ostsee: Botschafter des Meeres

Leuchttürme der Ostsee: Botschafter des Meeres

Leuchttürme der Ostsee: Botschafter des Meeres

Das Wichtigste in Kürze

Wie viele Leuchttürme stehen an der Ostseeküste?

An der deutschen Ostseeküste gibt es viele hunderte Leuchtfeuer, aber nur wenige Leuchttürme im engeren Sinne – je nach Zählweise etwa 30. Die bekanntesten an der Ostsee findest Du hier.

Welche Leuchttürme stehen es an der Ostseeküste?

An der Ostseeküste weisen die Greifswalder Oie, der Dornbusch, der Leuchtturm Travemünde und der Leuchtturm Warnemünde der Schiffsfahrt den Weg. Mehr über die Geschichte der Leuchttürme hier.

Welches ist der höchste Leuchtturm der Ostseeküste?

Der höchste Leuchtturm ist der im polnischen Swinemunde. An der deutschen Ostseeküste ist es der Turm in Warnemünde.

Die eindrucksvollen Leuchttürme an der Ostsee sind nicht nur Navigationshilfen für die Schifffahrt, sondern auch stille Zeugen vergangener Zeiten und Hüter unzähliger Geschichten. Wir zeigen Dir, welche Leuchttürme besonders sehenswert und bekannt sind. Mach Dich bereit für eine unvergessliche Reise zu Deinen eigenen Abenteuern und Entdeckungen entlang der deutschen Ostseeküste!

Die Geschichte des Leuchtturms

Kap Arkona ist einer der berühmtesten Leuchttürme auf Rügen.

Leuchttürme wurden im Laufe der Geschichte entwickelt, um Schiffen bei der Navigation entlang der Küsten und in gefährlichen Gewässern Orientierung zu bieten.

Die Ursprünge der Leuchttürme reichen bis in die Antike zurück, aber ihre genaue Entstehungsgeschichte ist nicht vollständig dokumentiert.

Früher wurden Leuchttürme oft an strategisch wichtigen Küstenpunkten errichtet, um den Seefahrern als visuelle Landmarken zu dienen.

Keyfactbox

Der Bau eines Leuchtturms war eine technische Herausforderung, da er sowohl standhaft gegen die starken Kräfte der Natur sein musste als auch ein helles, sichtbares Licht erzeugen sollte.

Die frühen Leuchttürme wurden aus verschiedenen Materialien wie Stein, Holz oder Ziegelsteinen gebaut. Der Bau eines Leuchtturms begann oft mit dem Fundament, das tief in den Boden getrieben oder auf Felsklippen errichtet wurde, um Stabilität zu gewährleisten.

Danach wurden Schichten von Mauerwerk oder anderen Materialien aufgebaut, um den Turm zu formen.

Die Spitze des Leuchtturms war mit einer Laterne ausgestattet, in der die Lichtquelle untergebracht war. Anfangs wurde Feuerholz oder Kohle verwendet, um ein helles Licht zu erzeugen.

Später kamen Öllampen und dann Gaslampen zum Einsatz. Die Weiterentwicklung der Technologie führte schließlich zur Verwendung von elektrischem Licht und modernen Leuchtmitteln.

Der Bau eines Leuchtturms erforderte oft viel Handarbeit und Fachwissen. Die Arbeiter mussten schwierige Bedingungen wie hohe Windgeschwindigkeiten und raue Seebedingungen bewältigen.

Dennoch wurden im Laufe der Jahrhunderte viele eindrucksvolle Leuchttürme entlang der deutschen Ostseeküste und weltweit errichtet, die bis heute als wichtige Navigationshilfen dienen.

Tipp: In einigen alten Leuchttürmen kannst Du heute standesamtlich heiraten!

Die wohl bekanntesten Leuchttürme der Ostsee

Die Leuchttürme der Ostsee sind schön anzusehen.

An der malerischen Küste der Ostsee gibt es eine Vielzahl von beeindruckenden Leuchttürmen, die Besucher aus der ganzen Welt anziehen.

Diese majestätischen Bauwerke dienen nicht nur als Orientierungshilfen für Schiffe, sondern sind auch ein faszinierendes Symbol für die maritime Geschichte und Schönheit der Region. Dies sind einige der bekanntesten Leuchttürme an der Ostsee:

  • Leuchtturm Travemünde: Der Leuchtturm Travemünde, auch bekannt als der „alte Leuchtturm“, ist einer der markantesten Wahrzeichen des beliebten Seebads Travemünde. Mit einer Höhe von 31 Metern hat der Leuchtturm Travemünde viele Stürme und Jahrhunderte überstanden und ist heute ein beliebtes Ziel für Besucher, die die Geschichte und die Aussicht genießen möchten.
  • Leuchtturm Warnemünde: Der Leuchtturm Warnemünde, auch als „Alter Strom“ bekannt, liegt in der charmanten Hafenstadt Warnemünde in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinen auffälligen roten und weißen Streifen ist der Leuchtturm ein beliebtes Fotomotiv und ein Symbol für den maritimen Charme der Region. Mit einer Höhe von 37 Metern bietet er einen spektakulären Blick auf die Ostsee.
  • Leuchtturm Darßer Ort: Der Leuchtturm Darßer Ort befindet sich auf der Halbinsel Darß im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seiner idyllischen Lage inmitten von Dünen und Wald ist dieser Leuchtturm ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber. Mit einer Höhe von 35 Metern bietet er einen Panoramablick über die einzigartige Küstenlandschaft des Nationalparks und ist ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren.
  • Leuchtturm Hiddensee: Der Leuchtturm auf der Insel Hiddensee, auch bekannt als der „Dornbusch“, ist ein charmanter Leuchtturm, der sich auf der gleichnamigen Insel in Mecklenburg-Vorpommern befindet. Mit seiner wunderschönen Lage und einer Höhe von 28 Metern zieht er die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.
  • Leuchtturm Kap Arkona: Der Leuchtturm Kap Arkona befindet sich auf der gleichnamigen Halbinsel auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer Höhe von 35 Metern ist er einer der höchsten Leuchttürme in Deutschland. Neben dem Leuchtturm gibt es auf Kap Arkona auch eine Reihe von historischen Bauten und Überresten, die die Besucher erkunden können.

Diese Liste repräsentiert nur eine kleine Auswahl der vielen faszinierenden Leuchttürme entlang der Ostseeküste.

Jeder Leuchtturm hat seine eigene einzigartige Geschichte und bietet Besuchern eine unvergessliche Erfahrung und einen wunderschönen Blick auf die Ostsee und die umliegende Küstenlandschaft.

Ob Du die Aussicht genießt, die Geschichte erkundest oder einfach nur den Charme und die Schönheit der Ostsee erleben möchtest, ein Besuch bei einem der Leuchttürme ist definitiv ein Highlight einer Reise entlang der Ostseeküste.

Tipp: Wenn Du mit dem Boot unterwegs bist, solltest Du an der Greifswalder Oie vorbeisegeln – dort gibt es Kegelrobben zu sehen.

Der älteste Leuchtturm der Ostseeküste

Die Greifswalder Oie liegt auf einer kleinen Insel.

Der erste Leuchtturm an der Ostseeküste wurde im 12. Jahrhundert in der Stadt Falsterbo in Schweden erbaut. Dieser Leuchtturm hatte eine wichtige Funktion als Orientierungspunkt für die Schifffahrt und markierte den Eingang zur Ostsee. Er war ein Holzbauwerk und diente als Signalfeuer, um den Seefahrern den Weg zu weisen.

Im Laufe der Zeit wurden entlang der gesamten Ostseeküste weitere Leuchttürme errichtet, um die Sicherheit der Schifffahrt zu gewährleisten. Die genaue Anzahl der Leuchttürme kann variieren, da neue Leuchttürme gebaut oder bestehende renoviert werden.

Es gibt eine Vielzahl von Leuchttürmen entlang der Ostseeküste in Ländern wie Schweden, Finnland, Dänemark, Deutschland, Polen und Russland.

Die Ostseeküste bietet eine beeindruckende Vielfalt an Leuchttürmen, von historischen bis hin zu modernen Bauwerken. Jeder Leuchtturm erzählt seine eigene Geschichte und trägt zum Charme und zur Schönheit der Küstenlandschaft bei.

Leuchttürme an der deutschen Ostseeküste

Der älteste Leuchtturm an der deutschen Ostseeküste ist der Leuchtturm in Travemünde, Schleswig-Holstein, Deutschland. Er wurde im Jahr 1539 errichtet und ist somit einer der ältesten Leuchttürme an der gesamten Ostseeküste. Er wurde mehrfach erneuert und restauriert.

Der Leuchtturm Travemünde dient seit Jahrhunderten als wichtiger Orientierungspunkt für Schiffe, die in den Hafen von Travemünde einlaufen.

Während die genaue Anzahl von Leuchttürmen an der deutschen Ostseeküste nicht eindeutig zu bestimmen ist, gibt es mehr als 650 Leuchtfeuer an der Küste. Nur wenige von ihnen – etwa 30 – sind Leuchttürme, wie wir sie kennen.

Nicht selten stehen zwei Türme unmittelbar nebeneinander, einen alten Leuchtturm und einen modernen.

Zusätzliche Information: Der Leuchtturm Swinemünde ist der höchste der gesamten Ostseeküste. Das Leuchtfeuer von Travemünde ist das höchste der deutschen Ostseeküste.

Folge den Leuchtfeuern

Die Leuchttürme der Ostsee sind essentiell für die Schifffahrt – und für den Tourismus. Die beeindruckenden Bauwerke bieten großartige Ausblicke und Einblicke in die Geschichte der Region. Folge den Leuchttürmen, um die schönsten Aussichten an der Küste zu genießen und Rügens Kultur kennenzulernen.

Quellen