1. Startseite
  2. »
  3. Orte & Regionen
  4. »
  5. Halbinseln
  6. »
  7. Landschaft Rügens: Ein Traum für Naturfreunde

Landschaft Rügens: Ein Traum für Naturfreunde

Landschaft Rügens: Ein Traum für Naturfreunde

Rügen ist eine der schönsten Regionen Deutschlands. Es bietet nicht nur eine Vielzahl von tollen Freizeitaktivitäten und eine herzlich-nordische Gastfreundschaft, sondern auch eine faszinierende Landschaft. Jahr für Jahr begeistert die größte deutsche Insel Naturfreunde mit ihren Halbinseln, den schroffen Küsten, tiefgrünen Wäldern mit mysteriösen Seen und feinen Sandstränden. Auch berühmte Maler und Dichter hat Rügens wilde Romantik bereits inspiriert. Wir zeigen Dir die Naturhighlights, auf die Du Dich bei Deinem Urlaub dort freuen darfst.

Rügens Insellandschaft

Einen großen Teil von Rügens Charme macht seine zerklüftete Geografie aus. So haben die kleinen Halbinseln Wittow, Jasmund und Mönchgut trotz ihrer überschaubaren Größe ihr ganz individuelles Flair. Während letztere von sanften Hügeln und Wiesen geprägt ist, findest Du auf Wittow viele schroffe, charakteristische Steinstrände. Jasmund vereint beide Vorzüge und besticht wie Mönchgut mit wundervollen Waldgebieten.

Vor den Halbinseln gelagert, ruhen zudem kleine Inseln wie beispielsweise Hiddensee oder etwa Vilm. Sie sind ganz äußerst schützenswerte Ökosysteme und genießen daher einen besonderen Status. Hiddensee ist ein wahrer Besuchermagnet, bietet jedoch dennoch eine Menge Ruhe und Entspannung. Steige unbedingt auf ein Schiff der „Weißen Flotte“, nimm Dein Fahrrad mit und besichtige die Insel! Während „Rügens schöne Schwester“ täglich viele Schaulustige aufnimmt, darf Vilm nicht betreten werden – sehr wohl aber beobachtet. Dort leben seltene Vogelarten und sogar Robben!

Ganz gleich, wo man ist und wie gut man hinschaut: An Rügen kann man sich nicht sattsehen. Es gibt zahllose wunderschöne Orte zu entdecken – wir stellen Dir nun die wohl berühmtesten vor.

Steilküsten und Steinstrände

Auf einem 12,6 Kilometer langen Hochuferweg kannst Du die wohl berühmteste Gegend Rügens erkunden: den Jasmunder Nationalpark. Vom beschaulichen Dörfchen Lohme aus läufst Du nur etwa 3 Kilometer zum Königstuhl. Das berühmte Felsenkliff im Osten der Halbinsel Jasmund ist Rügens Wahrzeichen und mit einer Höhe von 118 Metern einer der höchsten Punkte der Insel. Nirgends sonst hast Du einen so großartigen Blick auf die Ostsee und den Nationalpark. Du kannst den Königstuhl natürlich auch von außen bewundern. Die perfekte Gelegenheit dazu bietet die Aussichtsplattform Victoriasicht. Bist Du seefest, solltest Du unbedingt eine Bootstour an die Kreidefelsen machen! Von Sassnitz aus brechen regelmäßig Ausflugsschiffe zum weißen Felsenkliff auf.

Doch nicht nur die Felsen um den Königsstuhl sind einen Besuch wert. Nördlich von Jasmund säumt eine schroffe Steinküste auch Teile der Halbinsel Wittow. So solltest Du bei Kap Arkona nicht nur die berühmten Leuchttürme besichtigen, sondern auch den steinigen Strand. Dort liegt der 165 Tonnen schwere Siebenschneiderstein, am nördlichsten Punkt Ostdeutschlands. Vor allem bei Sonnenuntergang stellt der Granitfels ein großartiges Fotomotiv dar! Am besten nimmst Du den Wanderweg um Nordufer, um hin zu gelangen. Gutes Schuhwerk ist dabei von Vorteil.

Hinter dem Leuchtturm Hiddensee liegt der Siebenschneiderstein.

Findlinge: Ein Hauch von Eiszeit in der Landschaft

Wenn Du auf Rügen unterwegs bist, erblickst Du immer wieder riesige Steine dieser Art. Man nennt sie auch Findlinge – aber wie sind sie eigentlich dorthin gekommen?

Rügen wird seit jeher geformt von Wind und Wellen, doch auch Eis hat die Landschaft der Insel geprägt. Vor vielen Jahrtausenden war die Insel mit Gletschern überzogen. Gletscher sind stets in Bewegung und transportieren Geröll mit sich, darunter auch die gigantischen Findlinge, die seitdem an den Steinküsten liegen. Viele dieser Felsen stehen unter strengem Naturschutz.

Sattgrüne Wälder

Jasmunds einzigartige Waldlandschaft

Einen schönen Kontrast zum goldenen Sand, zum weißen Fels und zum blauen Meer bilden Rügens Wälder. Viele von ihnen stehen unter strengem Naturschutz – so auch die Urwälder des Jasmunder Nationalparks. Uralte Buchen und Eschen schaffen dort im Waldgebiet Stubbenkammer ein einzigartiges Ökosystem. Sie sind teils über 300 Jahre alt! An ihrem Fuße und in ihren Kronen finden geschützte Tierarten Platz. Damm- und Rotwild rastet in ihrem Schatten. Auf den gut ausgebauten Wanderwegen des Nationalparks kannst Du lange Wandertouren machen und hast immer tolle Möglichkeiten zum Rasten. Lausche dem Wind und den Wellen und atme tief durch.

Der Höhenzug Granitz

Viele Kilometer entfernt, an der Südspitze Rügens, liegt das Waldgebiet Granitz. Der bewaldete Höhenzug ist ebenfalls eines der beliebtesten Wandergebiete der Insel. Seine erhöhte Lage ermöglicht Dir unglaubliche Ausblicke auf die Halbinsel Mönchgut. Alle Wege in der Granitz sind gut ausgebaut und erfordern keine außergewöhnliche Trittsicherheit. Besonders empfehlenswert ist der schmale Hochuferweg zwischen den Ostseebädern Sellin und Binz. Wählst Du diesen Pfad, passierst Du schließlich eine alte Grabstätte und einen Hohlweg, der als „Teufelsschlucht“ bezeichnet wird.

In der Granitz liegt auch der sagenumwobene Schwarze See. Bei Deinem Ausflug in das Waldgebiet solltest Du dort auf jeden Fall Rast machen. Die vielfältige Flora und Fauna wird Dich begeistern!

Die tiefgrüne Granitz mit ihren Hügeln.

Der Hexenwald bei Lietzow

Ebenso verwunschen wie die Granitz wirkt zweifellos der Waldpark Semper bei Lietzow. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingerichtet, wird das 38 Hektar große Areal heute gut gehegt und gepflegt. Es liegt unmittelbar am Jasmunder Bodden. Besonders sehenswert sind seine knorrigen Knüppelbuchen – durch sie hat der Park seinen Namen „Hexenwald“ erhalten. Bewohner der Gegend sagten nämlich einst, im Mondlicht sähen ihre Schatten aus wie tanzende Hexen. Magentafarbene und weiße Rhododendren bilden einen tollen Kontrast zu den skurrilen Bäumen.

Nun kannst Du Dir bereits ausmalen, wie schön Rügens tiefgrüne Wälder sind. Möchtest Du sie erkunden, bist aber kein Wanderer? Kein Problem! Rügens Landschaft ist durchzogen von hervorragenden Radwegen. So gelangst Du auch mit dem Fahrrad an die schönsten Orte der Insel.

Sandstrände – goldene Adern in Rügens Landschaft

Neben den rauen Steinküsten findest Du auf Rügen selbstverständlich auch Sandstrände, die zum Baden einladen. Sanfte Dünen hinter kleinen Waldstücken am Wasser machen sie zu wunderschönen Orten der Entspannung. Die Wasserqualität ist stets hervorragend, sodass Du ganz sorglos schwimmen kannst. An manchen Uferabschnitten darfst Du sogar mit Deinem Hund an den Strand! Diese Abschnitte sind in der Regel gut gekennzeichnet, ebenso wie die FKK-Bereiche.

Der lange Strand an der Landenge Schaabe ist besonders schön. Er verbindet Wittow und Jasmund, zwischen Bodden und Ostsee. Seebäder wie Binz und Sellin bieten eine gute Infrastruktur, sodass es Dir an nichts mangelt. Die berühmten Seebrücken dort sind nicht mehr wegzudenken aus der maritimen Landschaft.

Viele Sandstrände der Insel werden mit viel Hingabe gepflegt und sind daher ein toller Treffpunkt. Es stehen immer genügend Toiletten zur Verfügung und oft auch Duschen. Nach Deinem Sprung in die Ostsee oder in den Bodden kannst Du Dich also einfach abduschen. Die jüngsten Urlauber kommen an den großen Stränden auch stets auf ihre Kosten, denn dort gibt es Spielplätze. Die Erwachsenen können sich beim Beachvolleyball auspowern.

An Rügens Sandstränden kannst Du perfekt baden, Dich sonnen und Sport treiben.

Rügens vielfältige kulturelle Landschaft

Während Rügen wohl am meisten mit seiner Natur überzeugt, bietet es auch kulturelle Highlights. Es gibt zahlreiche sehenswerte Burgen und Schlösser, darunter das berühmte Schloss Granitz, das auf einem Berg thront. In den Orten verzaubern kleine Ateliers die Besucher mit Kreativität und maritimem Charme. Museen und uralte Bauwerke auf der Insel zeugen eindrucksvoll von der Geschichte der Hansestädte Rügens.

FAQ – Landschaft Rügen

Was zeichnet Rügens Landschaft aus?

Deutschlands größte Insel ist zerklüftet, mit vielen Halbinseln und vorgelagerten kleineren Insel wie Hiddensee.

Welche Orte sind besonders sehenswert?

Bei Deinem Besuch auf Rügen solltest Du in jedem Fall die Kreidefelsen besuchen, sowie das Waldgebiet Granitz. Ein Ausflug nach Kap Arkona ist ebenfalls ein absolutes Highlight. Bist Du Sonnenanbeter, verbringe den Tag am Sandstrand an der Schaabe.

Was bietet Rügens Kulturlandschaft?

Neben vielen Schlössern und Herrenhäusern findest Du auf Rügen außerdem tolle Museen und kleine Kunstateliers.

Quellen

Ähnliche Beiträge