1. Startseite
  2. »
  3. Orte & Regionen
  4. »
  5. Orte auf Rügen
  6. »
  7. Sagard – Rügeninsel

Sagard – Rügeninsel

Sagard – Rügeninsel

Der kleine Ort Sagard liegt mittig auf der Halbinsel Jasmund auf Rügen in Deutschland. Er ist ein beliebtes Touristenziel wegen seiner Sandstrände, der attraktiven Landschaft und dem milden Klima. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Sie war ursprünglich ein Fischerdorf und wurde später zu einem geschäftigen Handelshafen. Heute ist sie ein friedlicher Ferienort mit etwas mehr als 3.000 Einwohnern.

Ein Ort mit Geschichte

Sagard wurde das erste Mal im Jahr 1250 in einer Urkunde als „Zagard“ erwähnt. Die Kirche im Ort entstand wahrscheinlich um 1210. Der Name bedeutet ungefähr sowas wie „unterhalb der Burg“ oder „Einfriedung“ und kommt aus dem Slawischen. Ein ehemaliger slawischer Burgwall aus dem 12. Jahrhundert weist darauf hin. Dieser ist heute aber nicht mehr zu sehen.

Dank des dort ansässig gewesenen Pastors Heinrich Christoph von WiIlich, entstand im 18. Jahrhundert (ca. um 1750) das erste Kurbad auf der Insel Rügen. Und in 1795 folgte dann die sogenannte „Sagarder Brunnen-, Bade- und Vergnügunsanstalt“. Ein Kur- und Badebetrieb, der Dank der Entdeckung einer Heilquelle Vorort, eine große touristische Attraktion wurde und viele Leute anzog. Auch wurde die Halbinsel Jasmund mit in das Programm miteinbezogen. Diese bestand bis ca. 1830, der Betrieb wurde aber bereits vorher im Jahr 1807 eingestellt, da die Franzosen den Ort besetzt hielten.

Später begannen dann die Leute eher im Meer zu baden, weswegen der Kurort damals ebenfalls in den Hintergund rückte. Heutzutage schätzt man den kleinen Ort wegen seines ländlichen Charmes und des historischen Aussehens. Dadurch ist Sagard wieder ein beliebtes Urlaubsziel geworden und auch Fahrradfahrer legen hier gerne einen Zwischenstopp ein. 

Aktivitäten und Ausflugsziele in und um Sagard

Sagard ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um die Insel Rügen zu erkunden. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie die berühmten Kreidefelsen, der Nationalpark Jasmund und das Seebad Binz sind bequem zu erreichen. Auch in der Stadt selbst gibt es Orte zu entdecken. Der ehemalige Kurpark Brunnenaue lädt noch immer zu einem bequemen Spaziergang und zum Verweilen ein. Die Kreidebrüche bei Quoltitz sind ebenfalls besonders sehenswert.

Der Brunnenaue Sagard ist eine historische, romantische Sehenswürdigkeit. Vor allem Touristen können die atemberaubende Aussicht auf dem höchsten Punkt der Insel genießen. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Greifswalder Bodden, die Ostsee und die umliegenden Wälder. In der Brunnenaue Sagard kann man sich auch treiben lassen und die Stille und Einsamkeit genießen.

Der historische Kern des Ortes ist ebenfalls sehenswert. Hier können die wundervollen Fassaden der Bürgerhäuser betrachtet werden und im Mittelpunkt des Ortes steht die prachtvolle St. Michael Kirche. Im Inneren erwartet Dich ein wunderschön ausgeschmückter Kirchenraum.

Die neu entstandenen Ortsteile um Sagard herum haben auch einige historische Bauwerke. Es lohnt sich, auch diese zu besichtigen. In Polkvitz, Neddesitz und Vorwerk befinden sich prächtige Herrenhäuser, welche den ehemaligen Großgrundbesitzern aus der Hochzeit von Sagard gehörten. In Neddesitz ist außerdem die Therme der Halbsinsel Jasmund, welche sich wunderbar für den Urlaub mit Kindern anbietet.

Auch Fahrradfahrer kommen in Sagard auf ihre Kosten. Es gibt um den Ort herum viele wundervolle Fahrradwege, die zum Beispiel entlang des Dobberworth – das größte Hügelgrab auf Rügen – über den Semper Waldpark bis nach Lietzow führen oder in den Nationalpark Jasmund. HIer gibt es schöne Waldwege, über die man auch zur Kreideküste kommt und zum langen Spaziergang oder zum Wandern einladen.

Auch sind viele Orte gut per Fahrrad zu erreichen, wie zum Beispiel Lietzow, die Hafenstadt Sassnitz oder die beiden Badeorte Lohme und Glowe. Wenn Du in Lietzow sein solltest, besichtige unbedingt das Schloss dort. Es ist jeden Anblick wert! Auch kannst du dort im Bodden baden und schwimmen.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Reise außerhalb der üblichen Urlaubssaison an, wenn Du kannst. Dann hast du garantiert einen ruhigen und erholsamen Urlaub in Sagard ohne viele Touristen überall.

Quellen

Ähnliche Beiträge