1. Startseite
  2. »
  3. Entdecken
  4. »
  5. Kunst & Kultur
  6. »
  7. Schlossruine Pansevitz

Schlossruine Pansevitz

Schlossruine Pansevitz


Die Schlossruine Pansevitz auf Rügen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Die Burgruine liegt auf dem Gelände des Nationalparks Jasmund an der Ostküste der Insel Rügen. Sie ist eine der ältesten und am besten erhaltenen Burgruinen in Deutschland und bietet einen traumhaften Blick über die Landschaft von Rügen.

Rund um das Schlossgelände findet sich zudem ein zwölf Hektar großer Schlosspark. Dieser ist nicht nur sehr schön anzusehen, sondern dient auch als Veranstaltungsort für verschiedene Feste.

Geschichte von Pansevitz

Die Schlossruine Pansevitz auf der Insel Rügen ist eines der ältesten Gebäude in der Region. Sie liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Ostseebades Göhren und bietet einen spektakulären Blick über den Ostseestrand und die umliegenden Wälder.

Das Schloss wurde im frühen 13. Jahrhundert errichtet und war ursprünglich als Festung gedacht. Dies sollte die Handelswege zwischen dem Reich und Dänemark sichern. Der Name Pansevitz stammt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie „am Meer gelegene Burg“. Der Name deutet bereits darauf hin, dass die Burg ursprünglich als Kontroll- und Wachburg an den Küstenströmen zwischen den slawischen Siedlungsgebieten genutzt wurde.

Im 16. Jahrhundert war das Anwesen Eigentum der Familie von Pansevitz und wurde von ihnen weiter ausgebaut. Es war ein typisches Herrenhaus mit vier Flügeln und einer großen Zugbrücke über dem Burggraben. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg noch weiter verändert, doch blieben die Grundmauern weitgehend unverändert erhalten.

Im 19. Jahrhundert wurde sie schließlich verlassen und begann langsam in Vergessenheit zu geraten. Jedoch nicht ohne Spuren zu hinterlassen: Noch heute sind die Überreste von Türmen und Mauern zu sehen.

Heutiger Zustand und Verwendung

Heute hat das Gelände neben seinem historischen Interesse auch touristische Bedeutung gewonnen. Man kann vom oberen Teil des Berges den herrlichen Blick genießen und die Ruinen besichtigen. Einige Wanderwege führen zum Berg hinauf, sodass man auf dem Weg nach oben viele seltene Pflanzenarten beobachten kann.

Besucher können hier nicht nur den toll ausgebautem Weg rund um die Ruine nutzen, sondern können auch unter fachkundiger Führung mehr über die Geschichte des Ortes erfahren. Auch Drachenflieger schätzen den besonderen Reiz dieses Ortes: Von hier oben ist es möglich beim Flug über Wald-, Wiesen-and Moorlandschaften sowohl das Schloss Pansevitz als auch das idyllische Fischerdorf Vitt teilweise zu sehen oder gar zu überfliegen.

Außerdem bietet ein Turm der Schlossruine Pansevitz herrliche Aussichten über das Meer und man kann sehr gut erkennen, welche großartige Verteidigungsanlage hier früher existiert hat. Auch auf dem Gelände findet man noch verschiedene Gräben sowie Wälle und Mauern aus Steinblöcken. Diese sind Zeugnisse lange vergangener Zeiten der Inselgeschichte und Kulturgeschichte Europas insbesondere im Hinblick auf die slawische Burgbaukunst.

Der Turm selbst beherbergt heute ein Museum über die Geschichte des Ortes. Zudem auch Informationsmaterial über andere historisch bedeutsame Bauwerke Rügens – es lohnt sich also definitiv mal vorbeizukommen. Zudem gibt es in unmittelbarer Nähe des Turms noch weitere interessante Sehenswürdigkeiten. Unter anderem findet man hier den “Bergfried” (der 1924 als Denkmal für Kaiser Wilhelm I. errichtet wurde) oder aber den “Wallgrabenturm” (der 1747 gebaut wurde). Außerdem gibt es auch einen Spielplatz für Kinder.

Veranstaltungen in Pansevitz

Auch kulturell hat Pansevitz einiges zu bieten: Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wird hier Musik gemacht, Theater gespielt oder eine Kunstausstellung präsentiert – so findet alljährlich Mitte Mai beispielsweise eine Lichtershow statt. Ebenfalls sehr interessant ist die Möglichkeit Besuchergruppenfahrten mit dem Boot ab Sassnitz Richtung Schlossruine Pansevitz unternehmen zu können – ein Erlebnis, welches Du nicht so schnell vergisst!

Außerdem findet jedes Jahr am letzten Wochenende im August das traditionelle Fest „Pansee“ statt – eine Veranstaltung voller Musik, Tanz und Kunsthandwerk direkt unterhalb der Schlossruine.

Pansevitz – mehr als nur eine Ruine

Egal ob Du Dich für Kultur interessierst, einen fantastischen Ausblick genießen möchtest oder auf den Spuren historischer Befunde bist – Pansevitz ist unglaublich vielseitig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es ist also kein Wunder, dass dieses besondere Fleckchen Erde immer mehr Touristen anzieht – schließlich gibt es hier nicht nur jede Menge Geschichte sondern auch noch tolle Ausblicke!

FAQ zum Thema Schlossruine Pansevitz

Wo liegt Pansevitz?

Pansevitz liegt in der Nähe von Gingst in der Gemeine Kluis auf Rügen.

Warum ist Pansevitz zerfallen?

Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss verlassen. Zunächst kümmerte sich keiner mehr darum und das Schloss war seitdem den Gezeiten ausgeliefert. So zerfiel es allmählich.

Was beherbergt Pansevitz heute?

Die Schlossruine beherbergt heute ein kleines Museum und ist zudem Austragungsort von diversen Festen und Kulturveranstaltungen.

Quellen

Ähnliche Beiträge