Startseite » Sellin – Rügeninsel

Sellin – Rügeninsel

Sellin ist ein Kurort auf der Insel Rügen in MecklenburgVorpommern. Die Gemeinde Sellin umfasst neben dem gleichnamigen Ort auch die Ortsteile Baabe, Möglichkeit und Seedorf. Sellin ist bekannt für sein Kurhaus, seine Seebrücke und den Storchenwald. Zahlreiche Hotels, Pensionen, Restaurants und Cafés säumen die Hauptstraße.

Das Wahrzeichen von Sellin, die Seebrücke, ist 504 Meter lang und verbindet den Ort mit der Ostseeinsel Vilm. Die Seebrücke wurde 1909 erbaut und ist die längste Seebrücke Deutschlands. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke von den Nazis gesprengt, aber bereits 1947 wieder aufgebaut. Heute kann man die Seebrücke nicht nur zu Fuß oder mit dem Rad überqueren, sondern auch mit der Selliner WiekRaddampfer.

Vom Strand aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Seebrücke und auf das Ostseebad Sellin. Das Ostseebad Sellin ist ein beliebter Ort zum Baden, Sonnenbaden, Schwimmen und Surfen. Auch für Kiten und Windsurfen ist Sellin ein ideales Revier. Im Hinterland von Sellin laden Wanderwege und Radtouren durch die herrliche Landschaft der Ostseebäder und der Schaabe ein.

Das Kurhaus in Sellin gilt als eines der schönsten Bauwerke auf Rügen. Das im Jahr 1907 erbaute Gebäude in Jugendstilarchitektur beherbergt heute das Selliner Museum, in dem die Geschichte und Kultur der Region auf vielfältige Weise präsentiert wird.

Der Storchenwald in Sellin ist ein besonderer Anziehungspunkt für Naturfreunde und Storchenfans. Auf einem 1,5 Kilometer langen Rundweg kann man 19 Storchennisthilfen bestaunen, die zwischen 2002 und 2004 errichtet wurden. Der Storchenwald ist ein Projekt der Stiftung Natur, Umwelt und Kultur Rügen.

Sellin ist ein beliebter Urlaubsort für Touristen aller Altersgruppen. Im Sommer ist Sellin besonders bei Familien und Badenixen beliebt. Sellin bietet aber auch im Herbst und Winter viele Möglichkeiten, die schöne Insel Rügen zu erkunden. Die Sehenswürdigkeiten, die Aktivitäten und die herrliche Natur machen Sellin zu einem idealen Ort für einen erholsamen Urlaub.

Ähnliche Beiträge