1. Startseite
  2. »
  3. Entdecken
  4. »
  5. Kunst & Kultur
  6. »
  7. Museen
  8. »
  9. Windschöpfwerk Lobbe – Rügeninsel

Windschöpfwerk Lobbe – Rügeninsel

Windschöpfwerk Lobbe – Rügeninsel

Das Windschöpfwerk Lobbe ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel Rügen. Die kleine Anlage wurde im 19. Jahrhundert erbaut und diente ursprünglich dazu, das Wasser des Lobbebaches in einen künstlich angelegten Teich oberhalb des Windschöpfwerks zu leiten. Das Lobbebächlein war zuvor ein Rinnsal, das bei Trockenheit vollständig austrocknen konnte. Das Windschöpfwerk sorgte dafür, dass das Wasser im Teich nicht verdunstete und immer frisch blieb. Die kleine Anlage ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Das Windschöpfwerk selbst ist inzwischen verfallen, aber der künstlich angelegte Teich ist noch immer eine Attraktion. Im Teich kann man im Sommer baden und im Winter Eis laufen.

Inzwischen ist das Windschöpfwerk Lobbe zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen geworden. Die kleine Anlage ist ein schönes Beispiel für Ingenieurskunst aus dem 19. Jahrhundert und ein beliebter Fotomotiv. Im künstlich angelegten Teich kann man im Sommer baden und im Winter Eis laufen.

Ähnliche Beiträge