1. Startseite
  2. »
  3. Orte & Regionen
  4. »
  5. Orte auf Rügen
  6. »
  7. Garz – Das Herzstück der Trauminsel Rügen

Garz – Das Herzstück der Trauminsel Rügen

Garz – Das Herzstück der Trauminsel Rügen

Die traumhafte Insel Rügen ist vielen wahrscheinlich schon ein Begriff. In diesem Artikel verraten wir Dir jedoch einen echten Geheimtipp, der von vielen Touristen bislang noch unentdeckt ist. Das Schmuckstück trägt den Namen Garz und befindet sich im wunderschönen Süden Rügens. Aber was macht die Kleinstadt zu einem echten Hingucker, welche Sehenswürdigkeiten hat das Örtchen zu bieten und lohnt sich ein Besuch überhaupt? Die Antwort auf all Deine Fragen bekommst Du im folgenden Artikel.

Geschichte & Kultur von Garz

Der damalige starke Einfluss slawischer Völker wie beispielsweise die der Ranen ist bis heute in Garz noch deutlich spürbar. Garz ist nicht nur geschichtlich und kulturell besonders stark geprägt, sondern gilt ebenfalls als älteste Stadt der Insel Rügen. Doch auch diese Geschichte hat seine Schattenseiten, 1765 zerstörte ein Brand das idyllische Örtchen. Wenig später wurde Graz glücklicherweise wieder aufgebaut, wovon noch einige Bauten bis heute erhalten sind.

Nicht verpassen! Top Sehenswürdigkeiten auf Garz

Garz bietet eine Reihe von kulturell äußerst interessanten Herrenhäusern, besonders das Ernst-Moritz-Arndt Geburtshaus erfreut sich großer Bekanntheit. Weitere sehenswerte Herrenhäuser findest Du in den Stadtteilen Karnitz, Zicker und Grabow. Geschichts-Fans aufgepasst! Nicht nur das prächtige Herrenhaus ist eine Hommage an den talentierten Künstler Ernst-Moritz-Arndt, auch ein Museum soll an den Einfluss des Schriftstellers erinnern. Der slawische Burgwall lässt das in Garz einst ansässige Ranen-Volk wieder aufleben.

Strand & Natur – Erholungsort Garz

Die unberührte Natur auf Garz lässt selbst erfahrene Weltenbummler staunen. Besonders das Naturschutzgebiet Schoritzer Wiek schafft es immer wieder Besucher mit seiner traumhaften Pflanzenwelt in seinen Bann zu ziehen. Auch Vogel-Liebhaber kommen auf Graz nicht zu kurz! Beobachte Adler, Enten, Möwen und viele weitere Meeresvögel in freier Wildbahn.

Für Dich darf es aber auch gerne mal etwas Aktion reicher zugehen? Dann pack lieber Deine Wanderschuhe ein! Graz bietet nämlich eine Reihe abenteuerlicher Wanderstrecken für Anfänger und Profis. Entdecke ruhige Strände wie beispielsweise den Grabow-Palmer Badestrand, fernab von lautem Trubel und gestressten Touristen-Massen. Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, auch für spannende Radwege zu exklusiven Badeseen ist auf Graz gesorgt.

Infrastruktur & Gastronomie auf Garz

Die landwirtschaftlich geprägte Kleinstadt Garz beherbergt viele gemütliche Kaffees, rustikale Restaurants und süße Geschäfte für Einheimische und Touristen. Abgesehen davon, findet man in dem Ort alles, was man sonst noch zum Leben braucht, wie mehrere Schulen sowie eine ausreichende medizinische Versorgung. Garz beherbergt ebenfalls die Evangelische St. Petri Kirche und die Katholische Herz-Jesu-Kirche. Zwei historisch sehr interessante Gotteshäuser, für die sich ein Besuch lohnt!

Lohnt sich ein Besuch?

Die Kleinstadt Graz ist eine bislang noch verborgene Schönheit auf der Insel Rügen. Fernab von überfüllten Stränden und hitzigen Touristen kannst Du hier ganz entspannt bei einem Spaziergang die Seele baumeln lassen. Die vielfältige Natur und Tierwelt versetzt Besucher in ein Staunen, aus dem sie gar nicht mehr herauskommen. Auch kulturell hat die Ortschaft viel zu bieten. Interessenten haben viel Spaß daran, durch Museen, Herrenhäuser und Kirchen zu stöbern, um Stück für Stück die Vergangenheit Graz aufzudecken. Wer Lust auf jede Menge Kleinstadt-Charme und unberührte Landschaften hat, wird Garz lieben!

FAQ rund um Garz

Wo liegt Garz?

Garz befindet sich im Süden Rügens in Mecklenburg-Vorpommern.

Gibt es Strände oder Seen auf Garz?

Es gibt eine Reihe von Stränden und Badeseen auf Garz und Umgebung, wie beispielsweise den Grabow-Palmer Badestrand.

Gibt es Kaffees & Restaurants auf Garz?

Die landwirtschaftlich geprägte Kleinstadt Garz beherbergt viele gemütliche Kaffees, rustikale Restaurants und süße Geschäfte für Einheimische und Touristen.

Quellen:

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen