1. Startseite
  2. »
  3. Entdecken
  4. »
  5. Sehenswürdigkeiten
  6. »
  7. Ausflugsziele
  8. »
  9. Segelschulschiff mit Zukunft: Die Gorch Fock in Stralsund

Segelschulschiff mit Zukunft: Die Gorch Fock in Stralsund

Segelschulschiff mit Zukunft: Die Gorch Fock in Stralsund

Das Wichtigste in Kürze

Wo liegt die Gorch Fock aktuell?

Die Gorch Fock liegt seit dem Jahr 2003 an der Fährbrücke im Hafen von Stralsund. Alles Weitere hier…

Welche Gorch Fock befindet sich zur Zeit in Stralsund?

Die Gorch Fock, die zur Zeit in Stralsund liegt, ist die erste dieser Schiffe und ist auch unter dem Namen Gorch Fock I bekannt. Mehr dazu hier…

Wer ist der Kapitän der Gorch Fock?

Seit 2018 ist Frank Wenzel Kapitän der Gorch Fock. Hier liest Du mehr darüber…

Hast Du schon mal von der Gorch Fock in Strahlsund gehört? Das ist ein berühmtes Segelschulschiff, das seit 2003 im Hafen der Hansestadt liegt. Mehr über die Gorch Fock, ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erfährst Du in diesem Artikel. Du

Die Groch Fock im Überblick

Die Gorch Fock ist ein Museumsschiff.

Ein Segelschulschiff in Stralsund

Die Gorch Fock ist ein bekanntes Segelschulschiff. Sie liegt seit 2003 an der Fährbrücke im Hafen von Stralsund.

Sie ist ein Museumsschiff in Trägerschaft des Vereins Tall-Ship Friends e.V. Sie kann von Besuchern besichtigt werden. Die Gorch Fock kann besichtigt werden und es werden verschiedene Veranstaltungen und Angebote durchgeführt.

Die Gorch Fock ist aber nicht nur ein Museumsschiff, sondern auch ein Segelschulschiff mit einer Vision für die Zukunft.

Ziel des Vereins ist die Wiederherstellung der Seetüchtigkeit der Gorch Fock und deren Einsatz als Botschafterin für Stralsund und Deutschland. Umfangreiche, zeit- und kostenintensive Reparatur- und Restaurierungsarbeiten sind dafür notwendig.

Interessanter Fakt

Bei der Gorch Fock handelt es sich um ein historisches Segelschulschiff, das in Stralsund als Museumsschiff und Kulturstätte genutzt wird. Ziel des Vereins Tall-Ship Friends e.V. ist die Wiederherstellung der Seetüchtigkeit der Gorch Fock und ihr Einsatz als Botschafterin für Stralsund und Deutschland.

Im Juni 2023 wurde die Gorch Fock in die Stralsunder Werft überführt, wo sie bis mindestens Ende 2023 bleiben wird. Dort werden u.a. der Rumpf, die Masten, die Takelage, die Segel, die Maschinen und die Elektrik überholt bzw. erneuert. Fachleute und ehrenamtliche Helfer, die sich für die Gorch Fock engagieren, führen die Arbeiten aus.

Unterstützt wird der Verein von verschiedenen Partnern und Sponsoren. Dazu gehören die Stadt Stralsund, das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Deutsche Marine.

Bestseller Nr. 1
osters muschel-sammler-shop Schiffsmodell GORCH Fock - Maße B70/H55/T14 / Segelschiff/Modellschiff/Standmodell/Modellsegelschiff
osters muschel-sammler-shop Schiffsmodell GORCH Fock - Maße B70/H55/T14 / Segelschiff/Modellschiff/Standmodell/Modellsegelschiff
tolle Dekoration dieses herrlichen Segelschiffes; Schöne und gute Geschenkidee, die immer ankommt.
229,00 EUR

Die Gorch Fock soll als Segelschulschiff für verschiedene Zwecke genutzt werden, sobald sie wieder seetüchtig ist. Zum einen soll sie als Museumsschiff und Kulturstätte Besucher anziehen und begeistern.

Zum anderen soll sie als Bildungs- und Integrationsplattform dienen und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, segeln zu lernen, Teamgeist zu entwickeln und andere Kulturen kennen zu lernen.

Durch die Teilnahme an nationalen und internationalen Segelveranstaltungen soll die Gorch Fock auch als Botschafterin für Stralsund und Deutschland fungieren und maritime Tradition und Innovation repräsentieren.

Dabei soll sie auch ein Mahnmal für ihre bewegte Geschichte und ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sein.

Die Gorch Fock I

Die Gorch Fock, derzeit in Stralsund, ist das erste von zwei Segelschulschiffen, die beide denselben Namen tragen. Sie wird auch Gorch Fock I genannt, um sie von der zweiten Gorch Fock zu unterscheiden. Die zweite Gorch Fock wurde 1958 gebaut und ist heute noch im Dienst der Deutschen Marine.

Die Gorch Fock I wurde im Jahr 1933 auf der Werft Blohm + Voss in Hamburg gebaut. Sie war das erste von insgesamt sechs baugleichen Segelschulschiffen, die für verschiedene Marinen gebaut wurden.

Benannt wurde sie nach dem deutschen Schriftsteller Johann Kinau, der unter dem Pseudonym Gorch Fock bekannt geworden ist und im Ersten Weltkrieg gefallen ist.

Tipp: Informiere Dich vorher über die Öffnungszeiten und Eintrittspreise, wenn Du die Gorch Fock besuchen möchtest. Das kann man auf der Internetseite des Betreibervereins Tall-Ship Friends e.V. machen.

Die Gorch Fock I diente zur Ausbildung des Offiziersnachwuchses des 1. Schiffsstammregiments, das in Stralsund stationiert war. Sie unternahm zahlreiche Fahrten in europäischen und nordafrikanischen Gewässern sowie Teilnahmen an internationalen Regatten.

Sie galt als eines der schnellsten und schönsten Segelschiffe ihrer Zeit und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Als Lazarettschiff und Wohnschiff wurde die Gorch Fock I im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Zum Schutz vor der sowjetischen Besatzung wurde sie am 30. April 1945 auf der Halbinsel Drigge bei Stralsund versenkt. In Rostock und Wismar wurde sie zwei Jahre später gehoben und repariert.

Unter dem Namen Tovarischtsch (russisch für Genosse) stellte die sowjetische Marine die Gorch Fock I 1951 in Dienst. Für die sowjetische und später die ukrainische Marine diente sie als Segelschulschiff. Die Gorch Fock I unternahm zahlreiche Reisen rund um den Globus und gewann mehrere Preise bei internationalen Segelwettbewerben.

Das Ziel ist es, das Segelschiff wieder seetüchtig zu machen.

Der Käptain

Seit 2018 ist Frank Wenzel Kapitän der Gorch Fock. Er ist ein erfahrener Seemann, der bereits auf vielen Traditionsseglern zur See war. Seine Aufgabe ist es, die Gorch Fock wieder in einen seetüchtigen Zustand zu versetzen und sie als Botschafterin für die Stadt Stralsund und für Deutschland zu repräsentieren.

Frank Wenzel wurde 1963 in Hamburg geboren und ist bei Lübeck aufgewachsen. Schon früh lernte er das Segeln und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Er arbeitete als Matrose, Maat, Steuermann und Kapitän auf diversen Segelyachten wie der Alexander von Humboldt, der Kruzenshtern oder der Sedov.

Hinweis: Neben dem Besuch der Gorch Fock in Stralsund sollte man sich auch Zeit für die Erkundung der wunderschönen Altstadt Stralsunds nehmen. Stralsund ist eine geschichtsträchtige Hansestadt mit beeindruckender Architektur. Du

Im Jahr 2018 wurde er von dem Verein Tall-Ship Friends e.V. als Kapitän auf der Gorch Fock unter Vertrag genommen. Für das Schiff, das seit 2003 an der Fährbrücke im Stralsunder Hafen liegt, hat er das Kommando übernommen.

Er kümmert sich um die Instandhaltung des Schiffes, die Betreuung der Besucher, die Organisation von Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit.

Aber er hat auch eine große Aufgabe: Er will die Gorch Fock wieder in Fahrt bringen. Dafür sind umfangreiche Reparaturen und Restaurationen nötig, die in der Werft in Stralsund durchgeführt werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein, den Fachleuten und ehrenamtlichen Helfern koordiniert Frank Wenzel diese Arbeiten.

Es gibt insgesamt zwei Segelschiffe, die Groch Fock I und die Groch Fock II.

Schiff mit Geschichte

Die Gorch Fock, Museumsschiff und Kulturstätte in Stralsund, ist ein Segelschulschiff mit Geschichte und Zukunft. Sie hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich. Sie hat Höhen und Tiefen erlebt. Aber auch eine von Hoffnung und Engagement getragene, vielversprechende Zukunft liegt vor ihr.

Die Gorch Fock ist ein einzigartiges Schiff, das für viele Menschen eine Quelle der Faszination und der Inspiration ist. Die Gorch Fock ist ein Schiff mit Charakter, sie ist ein Schiff mit Geschichte. Ein Schiff mit Herz, das viel geben kann. Die Gorch Fock ist ein Schiff mit Charakter, ein Schiff mit Herz, ein Schiff mit Seele, ein Schiff mit Visionen, ein Schiff mit Zielen.

Quellen

Ähnliche Beiträge