1. Startseite
  2. »
  3. Orte & Regionen
  4. »
  5. Orte auf Rügen
  6. »
  7. Bergen: 4 tolle Must-Sees im Herzen Rügens

Bergen: 4 tolle Must-Sees im Herzen Rügens

marktplatz_bergen

Bergen: 4 tolle Must-Sees im Herzen Rügens

Die schöne Kleinstadt Bergen ist Rügens größte Stadt. Im Zentrum der Insel gelegen, bietet ihre Umgebung viele sehenswerte Attraktionen und spannende Aktivitäten. Historische Sehenswürdigkeiten wie das Jagdschloss Granitz und das Seebad Prora liegen nicht weit entfernt. Auch die wunderschönen Orte Binz und Ralswiek sind nur einen Steinwurf entfernt. Ist Dir dennoch nicht nach einem Ausflug, bleib einfach in Bergen! Wir zeigen Dir 4 Must-Sees, die die Stadt auszeichnen. 

Eine ganz besondere Kleinstadt

Bergen auf Rügen ist ein beliebtes Ziel für Urlauber aller Altersgruppen. Trotz ihrer überschaubaren Größe ist sie das wirtschaftliche und politische Zentrum der Insel. Schon vor 1000 Jahren war diese Gegend besiedelt. Ab dem 12. Jahrhundert prägte das Wirken des Klosters Bergens Schicksal. Mit der Reformation fiel es jedoch an Pommern. Die Ortschaft erlangte 1613 das Stadtrecht, konnte es aber nicht auskosten. Mit dem Dreißigjährigen Krieg und der Pest schrumpfte Bergen nämlich stark. Aufgrund zahlreicher Brände in Mittelalter steht nur noch wenig Architektur aus dieser Zeit.

So turbulent die Geschichte der Kleinstadt war, so beschaulich ist sie heute. Urlauber finden hier alle Annehmlichkeiten, die sie sich wünschen könnten. Bist Du geschichts- und kulturbegeistert, kommst Du in Bergen jedenfalls auf Deine Kosten. Zum Beispiel bei einem Ausflug zur wunderschönen Sankt-Marien-Kirche oder zum Ernst-Moritz-Arndt-Turm.

1. Bergens Sankt-Marien-Kirche

Bergens beeindruckende Kirche wurde ab 1180 unter Fürst Jaromar 1. errichtet. Ganze 13 Jahre später wurde sie schließlich geweiht. Sie diente dann als Pfalz-und Klosterkirche und ist der älteste Backsteinbau Rügens. Über viele Jahre wurde sie rege genutzt, daher ist sie lange gut erhalten geblieben. Die letzte große Restaurierung fand Anfang des 20. Jahrhunderts statt. Dabei kamen zahlreiche spätromanische Wandmalereien ans Licht. Mit wunderschönen biblischen Motiven zieren sie nun das Innere der Sankt-Marien-Kirche. Der außergewöhnliche Gotikbau ist heute unter anderem Teil des Programmes „National wertvolle Kulturdenkmäler“.

Neben ihrer imposanten Schönheit begeistert die Kirche zudem mit ihrer außergewöhnlichen Turmuhr. Man könnte tatsächlich sagen, in Bergen gehen die Uhren anders… Denn die Uhr an der Nordseite des Kirchenturmes zählt 61 Minuten pro Stunde statt 60. Aber wie kann das sein?

Als 1983 ein tosender Herbststurm auf Bergen niederging, nahm das Ziffernblatt Schaden. Es wurde also neu gefertigt. Versehentlich bohrten die Handwerker dabei 61 Minutenpunkte! Anfangs bemerkte kaum jemand das Malheur, und nur wenige wussten davon. Zumal die Punkte vom Fuße der Kirche aus schwer nachzuzählen sind. Bei der nächsten Reparatur bot sich dann die große Chance, den Fehler zu beheben. Doch Handwerker brachten erneut ein Ziffernblatt mit 61 Minutenpunkten! Entschleunigung findest Du hier also nicht nur im metaphorischen Sinne. Bergen gehört zum Netzwerk der „Slow Cities“. Dieses setzt sich für mehr Lebensqualität in Städten ein und setzt Zeichen gegen Alltagsstress.

2. Ernst-Moritz-Arndt-Turm

Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm ist Bergens Wahrzeichen. Aus dem slawischen Burgwall ragt er 27 Meter in die Höhe. In den 1870er Jahren errichteten Bergens Einwohner ihn zu Ehren des Dichters und Patrioten Ernst Moritz Arndt. Auf Rügen geboren, mobilisierte dieser maßgeblich gegen die Herrschaft Napoleons in Deutschland. Viele seiner Ansichten sind heute umstritten und kritikwürdig. Umso mehr lohnt sich ein Besteigen des Turmes und eine Auseinandersetzung mit der Geschichte! Nach seiner gründlichen Sanierung kannst Du bis in die Glaskuppel hinaufsteigen. Dort eröffnet sich Dir ein fantastischer Ausblick auf Rügen.

Der Turm steht auf dem Rugard, der höchsten Erhebung der Stadt. Er liegt 90 Meter über dem Meeresspiegel, nahezu im Mittelpunkt der Insel. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wird dieser Ort aufgeforstet und gehegt. Daher ist er heute ein beliebtes Naherholungsgebiet.

3. Rügens Rutschenturm

Nach einem Vormittag voller kultureller Bildung und einem guten Mittagessen in der Stadt wird es Zeit für etwas Action. Besuch doch den Rutschenturm Rügen, den ersten Deutschlands! 2015 eröffnet, erfreut er sich größter Beliebtheit. Groß und Klein haben dort ihren Spaß auf drei riesigen Rutschen. Eine zwölf Meter lange Kastenwellenrutsche ist für zögerliche Besucher geeignet. Ganz Mutige wagen sich auf die Freifallrutsche. Sie misst 16 Meter und führt mit einem Gefälle von 60 Grad in die Tiefe. Schließlich bleibt noch die 23 Meter lange Röhrenwendelrutsche. Bist Du schwindelfrei, dann los! Dort oben hast Du eine grandiose Sicht, manchmal sogar auf den Leuchtturm Hiddensees.

Der Rutschenturm ist für Familien natürlich eine tolle Attraktion. Bei all dem Adrenalin wirst Du aber schnell hungrig. Ein Imbiss sorgt hier für Dein leibliches Wohl. Ruh Dich im Strandkorb im Loungebereich aus und iss in Ruhe.

4. Nervenkitzel auf der Inselrodelbahn

Noch nicht genug Nervenkitzel für Dich? Dann wird es Zeit für Deine Fahrt mit der Inselrodelbahn. Sie ist Teil der Erlebniswelt Rugard und begeistert das ganze Jahr über tausende Besucher. Auf 700 Metern saust Du durch sieben steile Kurven, eine Doppelwelle und sogar einen Jump. Dabei fährst Du 27 Höhenmeter hinab und endest in einem Actionkreisel. Bist Du furchtlos und kannst Geschwindigkeiten gut einschätzen, kannst Du über 50 km/h erreichen! Eine Fotoanlage misst deinen Schnelligkeitsrekord. Die Aufnahme kannst Du Dir als witziges Souvenir ausdrucken lassen, für 2,50€.

Bist Du etwas müde, entspanne dich auf der Terrasse. Dein Magen knurrt? Ein kleiner Imbiss bietet Stärkungen an, und bei besonders gutem Wetter wird sogar gegrillt. Doch nicht nur in der warmen Jahreszeit ist hier Trubel. Die Inselrodelbahn hat auch im Winter geöffnet! Damit Du immer Bescheid weißt, was dich wettertechnisch erwartet, schaue einfach hier nach. Zieh Deine Handschuhe und eine warme Jacke an, und los geht’s!

Bergen kurz und knapp

Bergen, die wunderschöne Stadt im Herzen Rügens, begeistert jeden Besucher. Seine perfekte Lage ermöglicht Ausflüge zu berühmten Seebädern und Inseln. Doch auch die Stadt selbst ist perfekt für einen Urlaub geeignet. Dort findest Du einen ausgewogenen Mix aus Kultur, Sport und Spaß. Auch Gourmets kommen auf ihre Kosten, denn in Bergen gibt es zahlreiche stilvolle Restaurants mit frischem Fisch.

Bergen – FAQ

Wo liegt Bergen?

Bergen liegt im Zentrum Rügens. Es ist die größte Stadt der Insel, obwohl sie nur etwa 14 000 Einwohner hat.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Bergen?

Sehenswert sind die Sankt-Marien-Kirche und der Ernst-Moritz-Arndt-Turm. Auch die Altstadt mit ihren schönen kleinen Läden ist einen Besuch wert.

Welche Familienaktivitäten sind in Bergen zu empfehlen?

Für eine Menge Spaß im Familienurlaub sorgen der Rutschenturm Rügen und die Inselrodelbahn.

Quellen

Ähnliche Beiträge